Auch in diesem Jahr fand die Staatsprämienschau der drei- bis sechsjährigen Stuten der Rassen Kaltblut, Ponys und Spezialrassen des Zuchtverbandes Brandenburg-Anhalt auf dem
Gelände des Elbauenparkes in Magdeburg statt. 60 Stuten der Rassen Deutsches Reitpony, Welsh, Haflinger und Edelbluthaflinger, Spezialrassen, Kaltblüter und
Shetlandponys waren angemeldet worden.
Zur Siegerstute bei den Reitponys wurde die dreijährige Dunkelfuchsstute Rosenstolz v. Dimension AT a.e.M.v. King Bjuti gekürt, die von Joachim Holländer in Beuster gezogen und ausgestellt wurde.
Siegerin bei den Welsh wurde mit Kreutzhorst´s Miss Clearwater eine dreijährige Welsh Montain Ponystute der Sek. A von Shamrock Classic Clearwater x Moorcock Bracken. Gezogen wurde die Fuchsstute von Manuela und Ralf Hartmann aus Magdeburg.
Zur Siegerstute der Normalhaflinger wurde Genovia v. Woodland-Straden-Alpenstein gekürt, ausgestellt von Hartwig Horsch aus Kremkau/Altm. Bei den Edelbluthaflingern ging die ebenfalls dreijährige HJK Bellanosa v. Nebos I – Almbube, gezogen und ausgestellt von Julia Kramer aus Wegeleben, als Siegerin hervor.
Sechs Stuten gehörten zur zusammengefassten kleinen Gruppe der Spezialrassen. Siegerin wurde die Schwere Warmblutstute Amira von Mozart, einem SW aus Dänemark a.e.M.v. Glücksburg, gezogen und ausgestellt von Rainer Menger aus Erfurt. Die bereits fünfjährige mit 167 cm großrahmige Stute präsentierte sich in seltener Fuchsfarbe.
Die Rheinisch-Deutsche Kaltblutstute Nelli von Nestor a.e.M.v. Erkon siegte in der Klasse der 11 vorgestellten Kaltblutstuten.
Im gewünschten Rasse- und Geschlechtstyp der Shetlandponys stehend, präsentierte sich die dreijährige Siegerin Great Shadow MRH von Sir Wolter v.d. Bekkenkamp x Wim v.d. Geest aus der Zucht von Reidun und Michael-Fritz Hirschmann in Barby.
Die letzte Schärpe dieser Schau ging an die Siegerin der Minishetties-(DPb ShM) Twiggie v. Ramses a.e.M.v. Magic, gezogen und ausgestellt bei Bernd Erfort in Coswig/Anhalt.
Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in unserer Oktober-Ausgabe.