Fr
24
Jan
2020
Bram Chardon trumpft erstmals in Leipzig auf
Traditionell ist die PARTNER PFERD in Leipzig die letzte Weltcupstation der Fahrer vor dem Weltcup-Finale, das in diesem Jahr Anfang April wieder im französischen Bordeaux stattfindet.
Die Weltcup-Qualifikations-Prüfung begeisterte am Sonntagmittag die Zuschauer auf den voll besetzten Tribünen. Bram Chardon (NL) zeigte, was mit zwei neuen, jungen Pferden gegenüber seinem Weltcupsieg 2019 möglich war und gewann vor Boyd Exell (AUS), der mit seinen vier Schimmeln zweiter wurde. Rang Drei ging an Koos de Ronde, ebenfalls NL.
Fr
06
Dez
2019
Unerwartet ist der Fahrsport-Mäzen Dr. Reinhardt Töpel im Alter von 70 Jahren Ende November verstorben. Der aus Thüringen stammende kantige, aber immer geradeheraus agierende Selfmademan, der 1979 mit 30 Jahren jüngster LPG-Vorsitzende der DDR wurde, hatte seit 1990 mit seiner Reico-Firmengruppe im Brandenburgischen mit mehr als 800 Beschäftigten erfolgreiche Unternehmen aufgebaut. Besonders bekannt dürfte seine Spedition ReiCo in Nunsdorf, ein bundesweit agierendes Logistikunternehmen, sein, dessen hunderte LKW mit dem Löwen auf weißem Untergrund täglich auf allen Straßen bundesweit unterwegs sind. Das machte es ihm möglich, sich als großer Förderer des Sports vor allem aber des Fahrsports einen Namen zu machen.
Di
15
Okt
2019
Die „Chemnitzer Pferdenacht“ ist der jährliche Showhöhepunkt der dreitägigen Reitsportveranstaltung GROSSER PREIS VON SACHSEN, die vom 25. bis 27. Oktober 2019 auf dem Chemnitzer Messegelände
stattfindet.
Die „Chemnitzer Pferdenacht“ am Samstagabend ist der Showhöhepunkt beim GROSSEN PREIS VON SACHSEN in der Messe Chemnitz. Das Publikum erwartet eine Reise durch die faszinierenden Facetten des
Pferdesports mit Springen, Fahren, Dressur und beeindruckenden Schaubildern.
Mo
20
Mai
2019
Der Deutsche Meister Sandro Koalick gewinnt in Windsor und trifft die Queen
Der amtierende Deutsche Meister der Zweispännerfahrer 2018, Sandro Koalick aus dem brandenburgischen Drebkau nahm von Queen Elizabeth II. persönlich nach seinem Sieg bei der Windsor Horse Show, dem größten Freiluft-Event des Pferdesports in Großbritannien, die Glückwünsche entgegen. Für seinen Vater Torsten einer der aufregendsten Momente in seinem bisherigen Leben Der Sieg auf der Insel könnte ein gutes Omen für die im September auf der heimischen Anlage in Drebkau stattfindenden Weltmeisterschaften sein. Die Konkurrenz im Vereinigten Königreich war stark, dennoch präsentierte sich der Süd-Ostbrandenburger in optimaler Form. In der Dressur verschaffte er sich mit dem dritten Platz eine gute Ausgangsposition, auch im Kegelparcours blieben (fast) alle Kugeln auf den Hütchen.
Mo
25
Sep
2017
Bei der diesjährigen Weltmeisterschaft im slowenischen Lipica wurde der Deeutsche Meister im Zweispännerfahren Sebastian Warneck aus Rangsdorf/BB Vizeweltmeister (158,85 Punkte). Zudem trug
er zum Mannschafts-Silber (315, 95) alle drei Punkte bei.
Weltmeister in der Einzelwertung wurde der Ungar Martin Hölle (148,90). Die ungarische Mannschaft gewann auch die Goldmedaille (310,95) allerdings mit einiger Diskussion.
Di
28
Jun
2016
Sebastian Warneck und Marlen Fallak sehr erfolgreich dabei
Vom 16. bis 19. Juni fand ein internationales Drei-Sterne-Fahrturniers (CAI3*) für Ein-, Zwei- und Vierspänner Pferde in Drebkau/Raakow/BB statt
Erstmalig gingen hier auch Zweispänner Ponys an den Start. Gleichzeitig diente die Veranstaltung als nationale Kadersichtung anstehender Championate. Insgesamt kamen 98(!) Gespanne aus 13 Nationen. Hier war vor allem die deutsche Fahrsportelite der Ein- Zwei- und Vierspänner Pferde sowie der Zweispänner Ponys vertreten.
Mi
10
Jun
2015
Unter den deutschen Zweispännerfahrern steht auch der amtierende Deutsche Meister Sebastian Warneck (Rangsdorf/BB) in den Startlöchern, um sich die Fahrkarte zur diesjährigen WM in Fabiansebestyen (Ungarn) zu holen. Auf der 2. Sichtungsprüfung in Herford belegte er nach einem missglückten Hindernisfahren in der Gesamtwertung dennoch einen hervorragenden dritten Platz. Knapp wurde er vom Gesamtsieger Marco Freund (Dreieich) in der Dressur geschlagen. Doch im Marathon zeigte er seine Stärke und gewann diese vor Marco Freund. Gleichzeitig gab Sebastian Warneck in Herford auch seine Empfehlung zur Teilnahe am Nationenpreis Ende Juli in Riesenbeck ab.
Mi
10
Jun
2015
Die Thüringerin Marlen Fallak (Nägelstedt) hat sich zum ersten Mal in ihrer Fahrsportkarriere den Deutschen Meistertitel bei den Einspänner Pferden bei den Deutschen Meisterschaften der Einspännerfahrer im hessischen Dillenburg vom 04. bis 07. Juni mit Tessa FST geholt. Den Grundstein für den Titelgewinn hatte sich die Thüringerin bei der Dressur gelegt. Den sehr anspruchsvollen Marathon-Wettbewerb konnte sie dann mit 79,21 Punkten für sich entscheiden. Titelverteidiger Philipp Faißt musste seine Stute vor dem abschließenden Hindernisfahren aus dem Wettbewerb nehmen, da sie nach der Geländeprüfung nicht mehr fit war. Vor dem abschließenden Kegelparcours hatte Fallak die Nase im Gesamtfeld bereits vorn. Obwohl sie in diesem Teilwettbewerb 12,30 Strafpunkte kassierte, reichten die 132,73 Punkte dennoch für den Gesamtsieg innerhalb der internationalen Konkurrenz aus.
Dr. Schwarzl
Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in unserer Juli-Ausgabe.
Mi
27
Aug
2014
Bettina Winkler gelingt der große Wurf
In die Siegerlisten des Bundeschampionats Fahren konnte sich Bettina Winkler vom Gestüt Bretmühle/Thü.schon dreimal eintragen: 2009 mit Arielle, 2012 mit Royal Speed bei den Deutschen Reitpferden in Warendorf und 2011 mit Altina bei den Fahrponys in Moritzburg. Ein Sieg fehlte ihr aber noch. In diesem Jahr war es soweit: Sie gewann das Bundeschampionat der Schweren Warmblüter. Das war hier in Moritzburg bereits ihr zweiter Sieg dieses Jahr, denn ca. zwei Stunden vorher konnte sie sich schon über die Siegerschärpe bei den Ponys freuen. In der Geschichte des Bundeschampionates ist sie nun die erste Fahrerin, die in allen drei Klassen siegreich war.
Do
21
Aug
2014
In Drebkau bei Cottbus fand mit den Deutschen Meisterschaften der Zweispänner Pferde und Ponys auch die letzte WM-Sichtung der Einspänner mit Gästen aus elf Ländern und die Landesmeisterschaften der Einspänner Pferde von Berlin-Brandenburg statt.
Eng ging es bei den Deutschen Meisterschaften der Zweispänner Pferde zu. Sebastian Warneck aus Nunsdorf gewann sowohl das Hindernisfahren als auch die Meisterschaft (123,92 Punkte). Hinter Anna Sandmann holte Stefan Schottmüller (125,0 P.) aus Kraichgau Bronze. Der Länderpokal ging nach Weser-Ems. Mit 1,04 Punkten Rückstand belegte Berlin-Brandenburg den zweiten Platz.
Mi
13
Aug
2014
Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im saarländischen Bliesen holte sich Toni Stötzer aus dem thüringischen Nägelstedt zum zweiten Mal in Folge den Titel bei den Zweispänner-Pferden. Auch Thomas Schuppert aus dem altmärkischen Kremkau holte mit seinem Pony-Zweispänner den Meistertitel. Damit gingen zwei der vier Titel in den Osten.
Mo
20
Mai
2013
Schildau/SAC: FEI-Qualifikation für Ponyvierspänner
Viele der WM-Aspiranten der Ponyvierspänner starteten in Schildau, denn hier war eine FEI-Qualifikation ausgeschrieben. Unter den Augen des Bundestrainers Peter Tischer aus Neu-Isenburg siegte der für Sachsen-Thüringen startende Thomas Bär.
Di
26
Mär
2013
Die Ponykonkurrenz gewann der Poeler Rüdiger Schulz (Neuhof). Mit den erfahrenen Ponys Kalina und Fugetsch holte der 44-Jährige die goldene Siegerschleife vor Stefan Rickel (Kakerbeck/SA) mit Dover und Folker Nachwuchsfahrer Felix Dallmann aus Friedland wurde mit Benita und Nerzhof Tamina Dritter.
Bei den Vierspännern richteten sich die Blicke auf den 16jährigen Mathias Wolf (Muchow/ Neustadt-Glewe) Mit seinem Schimmelponys Carina, Carino, Leo und Sanette, fuhr er einen klaren Sieg heraus und verwies den erfahrenen Rüdiger Schulz und Stefan Rickel auf die Plätze zwei und drei.
Mo
03
Sep
2012
Dreimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze für Deutsche Sportpferde und Reitponys
Die diesjährigen DKB-Bundeschampionate in Warendorf verliefen hoch erfolgreich für die Deutschen Reitponys und Sportpferde aus den Pferdezuchtverbänden Brandenburg-Anhalt und Sachsen-Thüringen. Dreimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze lautet das Ergebnis in der Endabrechnung. Dabei konnten sich die Vertreter aus den Verbänden in allen Disziplinen und auf allen Prüfungsplätzen erfolgreich in Szene setzten.
Di
28
Aug
2012
Gold für Böhlmann aus Estetal
Die Entscheidung bei den Einspänner Pferden war beim Hindernisfahren schnell gefallen Detlef Böhlmann aus Estetal sicherte sich mit Diaz mit einer Nullrunde den Titel, den zweiten nach 2009.
Di
28
Aug
2012
Celeste und Elvis erste Bundeschampions 2012
Das pferdesportbegeisterte Publikum aus ganz Deutschland erlebte einen spannenden Finalsonntag. Mit einer Wertnote von nur 7,2 hatte Franz-Josef May aus Selm die 5jährige Ponystute Celeste v. Charivari/Viktoria`s Colano (Zü. u. Bes. Hildegard Lüttmann-Ellers, Emstek) kapp qualifiziert.