Mi
17
Jan
2024
Leipzig – Die PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen, startet in ihre 26. Auflage. Eine Erfolgsgeschichte! Es geht um Spitzensport, um eine außergewöhnliche und umfangreiche Ausstellung und um Show und Spaß rund ums Pferd.
Seit 26 Jahren steht die PARTNER PFERD für einen exquisiten Mix aus Pferdesport auf Fünf-Sterne-Niveau mit Weltcup-Qualifikationen in zwei Disziplinen, Nachwuchsprüfungen für junge Reiter und Pferde sowie Lokalmatadore auf dem Sprung nach ganz oben. Eine exklusive Show und umfangreiche Expo machen die PARTNER PFERD zu dem, was sie ist: Ein wunderbares Muss für alle Pferdefans.
So
21
Mai
2023
Ganz Sachsen, Ostdeutschland, die ganze Bundesrepublik, Europa und die Pferdewelt freuen sich
Mit 21 Jahren hat Marvin Jüngel als einer der jüngsten Teilnehmer das 92. Deutsche Springderby von Hamburg gewonnen und damit seiner Mutter und Besitzerin der Partnerin des Erfolgs, Balou´s Erbin, das größte Geschenk für den morgigen Geburtstag gemacht.
Nur zwei der 32 Teilnehmer im Finale hatten den Parcours fehlerfrei beendet, darunter eben auch Marvin. Dabei hatte es anfangs gar nicht nach dem großen Erfolg ausgesehen, denn die erste Quali beendete das Paar zwar mit nur einem Abwurf auf Platz 30. Als erste musste die Dänin Caroline Rehoff Pedersen mit ihrem 12j. Holsteiner Calvin von Castelan in die Endrunde. Der Wallach galoppierte frisch und sprunggewaltig über den Parcours, alle Stangen blieben in den Halterungen doch das Paar hatte sich in der Zeit verschätzt, so dass ein Zeitfehler am Ende zu Buche stand.
Nun hatte es Marvin in der Hand. Im Stadion war es mucksmäuschen still, ein Hindernis nach dem anderen absolvierte der für Rothenburg startende Rand-Dresdner souverän. Am letzten Hindernis, der Mauer, stockte allerdings allen nochmal der Atem, als ein Teil bedenklich ins Rutschen kam, aber dann doch schräg liegen blieb. Was für ein Stress für alle, die die Daumen drückten. Nach Durchreiten der Ziellinie brandete tosender Applaus auf und sein Helm flog durch die Luft. Marvin hatte bereits in der 2. Qualifikation den 3. Platz belegt und mit Koradina in der ersten den vierten. Beim anschließenden Fernsehinterview zeigte sich der junge Mann abgeklärt und routiniert.
Mi
09
Nov
2022
Das alles entscheidende große Finale um den Großen Preis der Casco Intern. GmbH und der LAUB – DIE IMMOBILIENGRUPPE sowie den Ehrenpreis des Chemnitzer Mitsubishi-Autohauses Gering & Pfeiffer GmbH und der Sächsischen Lotto GmbH – einen funkelnagelneuen Mitsubishi Space Star Select - hielt sehenswerten Springsport bereit. Die 48 besten Reiter-Pferd-Paare aus sechs Nationen trafen in einem überaus anspruchsvollen Parcours aufeinander. Der Parcours verlangte den Reitern einiges ab, nur acht Starter erreichten mit null Fehlerpunkten Die 12 Besten kamen in die Siegerrunde, die an Spannung kaum zu überbieten war. Als zehnte Starterin übernahm Sabrina Berger vom RSG Amberg-Köfering mit dem 12j. Holsteiner Quidams Star Melloni in einer schnellen Runde überraschend die Führung, die ihr die beiden letzten Starter nicht mehr nehmen konnten. Die 41-jährige Profireiterin jubelte zu Recht nach diesem tollen Ritt. „Ich war schon oft beim Turnier in Chemnitz dabei und jetzt hat es endlich mit dem Sieg geklappt“, so die strahlende Siegerin.
Do
22
Sep
2022
... sprach die Redakteurin Susanne Strübel mit dem Inhaber und Chef des namensgebenden Titelsponsors, Malte Laub der Laub Immobiliengruppe aus Chemnitz, der zugleich als aktiver Springreiter selbst schon mehrfach an den bundesweit offenen Meisterschaften teilgenommen hat, warum die Amateurmeisterschaften wo wichtig sind, über Neuerungen und was er sich für die Zukunft wünscht.
Di
20
Sep
2022
Laub Immobiliengruppe lobt begehrten Preis erneut aus
Wer hätte gedacht, dass ein Lehrgang bei Christian Ahlmann auf dessen Reitanlage in Marl solche Begeisterung auslösen würde? Eigentlich alle, die kurz nachdenken! Und weil es so schön war, wird dieser Ehrenpreis für die drei erstplatzierten Springreiter bei den diesjährigen Laub Immobiliengruppe Deutsche Amateur Meisterschaften in Dressur, Springen und Vielseitigkeit vom 23. bis 25. September in Münster/Handorf wieder ausgelobt. Für den Titelsponsor steht fest: Die besten Amateure Deutschlands sollen von einem Weltklassereiter profitieren. „Die richtigen Menschen zusammenbringen. Das ist auch das Bestreben, das ich im beruflichen Bereich habe“, sagt Malte Laub.
Di
12
Apr
2022
24. Partner Pferd nach elf Jahren wieder mit vier Weltcupfinals wichtigste Hallensportveranstaltung der Welt
Vom 6. - 10. April 2022 fanden nach 2011 erneut vier Weltcupfinals – im Dressur- und Springreiten sowie Vierspännerfahren und Voltigieren – auf der neuen Messe in Leipzig statt. In hochkarätiger Besetzung wurden die besten Reiter, Fahrer und Voltigierer des Jahres 2022 ermittelt.
Doch bevor die Stars der Szene an den Start gingen, wurden bereits am ersten Tag die diesjährigen Sieger im Partner Pferd Junior Cup und im Partner Pferd Cup der ostdeutschen Bundesländer ermittelt.
Im Partner Pferd Junior Cup sicherte sich diesmal Charlise Fleischlig vom Reitverein Helmsdorf-Gerbstedt auf dem Holsteiner Hengst Caversal die Siegerschärpe.
Do
14
Jan
2021
Leipzig, 14. Januar 2021 – Trotz aller Bemühungen: Die Infektionszahlen der Corona-Pandemie lassen keine andere Entscheidung zu, als die PARTNER PFERD 2021 abzusagen. Das ist der traurige Entschluss, der jetzt in Abstimmung zwischen den beiden Veranstaltern Leipziger Messe und der Agentur EN GARDE Marketing GmbH sowie den Verbänden (FN und FEI) getroffen wurde. Die nächste PARTNER PFERD findet vom 6. bis 10. April 2022 auf der Leipziger Messe statt – als Austragungsort der FEI World Cup Finals.
Di
15
Dez
2020
Uns erreichte die traurige Nachricht, dass der ehemalige DDR-Springreiter, Pferdehofbetreiber und langjährige Organisator der bekannten, alljährlich zu Pfingsten stattfindenden Reit- und Springturniere im sächsischen Langenleuba-Niedersteinbach Fritz Berger im Alter von 82 Jahren am 11. Dezember überraschend im Krankenhaus verstorben ist. Er hinterlässt seine Ehefrau Monika und zwei Söhne.
Mi
02
Dez
2020
Leipzig, 02. Dezember 2020 – Trotz großer Zuversicht und Motivation seitens der Leipziger Messe und EN GARDE Marketing GmbH kann die PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen, aufgrund der aktuellen pandemischen Entwicklungen nicht wie geplant vom 14. bis 17. Januar 2021 stattfinden. Um den Termin ein Jahr vor dem Weltcup-Finale in Leipzig dennoch halten zu können, wird das hochkarätige Pferdesportevent um zwei Monate auf den 18. bis 21. März 2021 verschoben.
Fr
13
Nov
2020
Ludger Beerbaum: Wir alle sind in der Pflicht, die Neuinfektionen zu reduzieren
Die Internationalen Deutschen Meisterschaften im Springreiten finden bei Riesenbeck International statt – zu einem späteren Termin! Vom 3. bis 6. Dezember werden die nationalen Championate für
Damen und Herren ausgetragen, es bleibt beim veränderten Modus und internationaler Beteiligung!
Fr
13
Nov
2020
Frankfurt – Das Internationale Festhallen Reitturnier Frankfurt wird erst 2021 wieder stattfinden. Die Finals der Dressurserien NÜRNBERGER BURG-POKAL, Louisdor-Preis und Piaff-Förderpreis werden
durchgeführt, allerdings nicht in der Festhalle. Die in der vergangenen Woche beschlossenen Maßnahmen des Bundes und der Länder zum Infektionsschutz machten die Entscheidung der Veranstalter, das
Festhallen Reitturnier erst 2021 wieder stattfinden zu lassen, unumgänglich.
Fr
13
Nov
2020
- Bundesnachwuchs-Championat Pony und Jugenddressurturnier vom 11.-13. Dezember – bis S*
- Kranichstein X-Mas Indoors – Jugendspringturnier vom 18.-20. Dezember – Pony bis U25 (S**)
- Finale der „Dieter-Hofmann-Stiftung“ im Rahmen der Kranichstein X-Mas Indoors
Das Pferdesportzentrum Hofgut Kranichstein in Darmstadt wird im Dezember kurzfristig zwei große überregionale Pferdesport-Veranstaltungen durchführen. Wie die Turniere des bisherigen Jahres stehen diese neuen Turniere in Kranichstein im Einklang mit aktuell geltenden Corona-Verordnungen und werden ohne Zuschauer veranstaltet.
Dank ihres im Jahr 2020 bei überregionalen Reitturnieren mehrfach bewährten Veranstaltungs-Konzeptes sind die Kranichsteiner Veranstalter auf die besonderen Bedingungen in Corona-Zeiten
eingestellt. Die Betreiber und Veranstalter Andreas Wendenburg und Stefan Schäfer sind so in der Lage, auch kurzfristig das Finale des Bundesnachwuchs-Championat Pony und die Bundesweite
Childrenförderung durchzuführen. Jungen Reiterinnen und Reitern bietet das Hofgut Kranichstein dabei hervorragende Championats-Bedingungen.
Mo
19
Okt
2020
Noch drei Wochen und der „Große Preis von Sachsen“ hätte vom 6. - 8. November 2020 zum 18. Mal in der Messe Chemnitz stattgefunden. Eine lange und aufreibende, aber auch kostenintensive Vorbereitungszeit liegt hinter unserem Veranstalterteam. Aufgrund der ständig veränderten COVID-19-Verfügungen und dem aktuellen Stand müssen wir den „Großen Preis von Sachsen“ in das kommende Jahr verschieben. Dieser soll dann vom 5. bis 7. November 2021 in der Messe Chemnitz ausgetragen werden. Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit!
Mo
28
Sep
2020
Bronze geht mit Uwe Kuhlemann nach Sachsen-Anhalt
Die Laub Immobiliengruppe Deutsche Amateur-Meisterschaften in Münster-Handorf sind entschieden. Neue Meisterin in der Dressur ist die Ostholsteinerin Zara-Adina von Zitzewitz (Wangels) mit Donna Dini. Im Springen sicherte sich Janne Sosath-Hahn aus Lemwerder mit Cadora die schwarz-rot-goldene Schärpe und auch der erstmals vergebene Titel im Deutschen Amateur-Championat ging nach Weser-Ems, an Lisa Kleine Lamping (Lindern) und ihren kleinen Rappen Quite Dynamite.
Mo
28
Sep
2020
Im Gespräch mit dem Verstanstalter Carsten Rotermund und dem Teilnehmer und Titelsponsor der Laub Immobiliengruppe Deutschen Amateurmeisterschaften in Dressur und Springen
Rotermund: Amateurreiter sind sehr gutes Klientel für uns
Münster-Handorf ist als Veranstalter der Laub Immobiliengruppe Deutsche Amateur-meisterschaften in Dressur und Springen für den ursprünglichen Ausrichter in Ingolstadt eingesprungen.
Wie konnten Sie in so kurzer Vorbereitungszeit eine stimmige und schöne Meisterschaft hier im Pferdestammbuch Westfalen ausrichten?
Fr
18
Sep
2020
Nach der Absage der Deutschen Amateur Meisterschaften in Ingolstadt hat sich kurzfristig das Westfälische Pferdezentrum in Münster-Handorf bereit erklärt, das Turnier auszurichten
Die DAM Dressur und Springen sind gerettet! Nach der kurzfristigen Absage des Veranstalters Ingolstadt sprang das Westfälische Pferdezentrum in Münster-Handorf ein. Die Laub Immobiliengruppe
Deutsche Amateurmeisterschaften Dressur und Springen und das Deutsche Amateur-Championat Springen finden damit wie geplant vom 25. bis 27. September statt.
„Thomas Münch, unser Vermarktungsleiter und kommissarischer Zuchtleiter und ich haben uns angeguckt und spontan entschieden, dass wir unseren Hut in den Ring werfen“, sagte Carsten Rotermund,
Geschäftsführer des Westfälischen Pferdestammbuches e.V., der inzwischen reichlich Erfahrung mit Turnieren unter „Corona-Bedingungen“ hat.
Mo
20
Jul
2020
Toyota Verbandschampionate Dressur und Springen des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt in Neustadt (Dosse)
Neustadt (Dosse) − Trotz der Absage der diesjährigen Landesmeisterschaften fanden an diesem Wochenende wie gewohnt die Toyota Verbandschampionate der Dressur- und Springpferde auf der Anlage des Brandenburgischen Haupt- und Landgestüts in Neustadt (Dosse) statt. Bereits am frühen Donnerstagmorgen stand mit Prokura die erste Siegerin des Tages fest. Sie gewann das Toyota Verbandschampionat der dreijährigen DSP-Stuten und -Wallache des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt. Die Ben Benicio−Syriano-Tochter aus dem Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse) gewann den Titel unter dem Sattel von Anna Weilert auf heimischem Parkett. Beide erhielten die Wertnote 8,3.
Mo
20
Jul
2020
Das beliebte Reitturnier steht in den Startlöchern: Das Veranstalter-Team blickt optimistisch in den Herbst und geht in die Planungen für den GROSSEN PREIS VON SACHSEN vom 6. bis 8. November 2020 auf dem Chemnitzer Messegelände.
Sachsen lieben das Pferd und den Pferdesport. Viele Reitsportfans und Pferdeliebhaber können sich ein Leben ohne ihren Sport und ihre Tiere nicht vorstellen. Im Landesverband Pferdesport Sachsen setzen sich 300 Mitgliedsvereine und mehr als 100 angeschlossene Pferdebetriebe sowie vier Anschlussverbände für eine vielseitige Beschäftigung mit dem Lebewesen Pferd als Sport- und Freizeitpartner im Freistaat Sachsen ein. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten sie in den vergangenen Wochen mit zahlreichen Beschränkungen und abgesagten Turnieren leben.
Mo
18
Mai
2020
Nach Abstimmung mit dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport ist es in Brandenburg seit dem 15.05.2020 wieder möglich, Pferdesportveranstaltungen unter strenger Einhaltung der allgemeinen Hygiene- und Abstandregelungen im Freien wieder durchzuführen.
Allerdings haben es die Handlungsempfehlungen der FN in sich:
Mi
22
Apr
2020
Weltfest des Pferdesports wird nur virtuell ausgetragen
Das Weltfest des Pferdesports, CHIO Aachen, wird in diesem Jahr nicht wie geplant stattfinden. Aufgrund der Corona-Krise haben sich die Organisatoren zur Absage entschlossen. „Die Gesundheit der Menschen steht über allem“, sagt Frank Kemperman, Vorstandsvorsitzender des Aachen-Laurensberger Rennvereins (ALRV). Daher habe man, auch vor dem Hintergrund der nationalen und internationalen Entwicklungen sowie der von der Bundesregierung beschlossenen Maßnahmen, entschieden, den CHIO Aachen 2020 abzusagen.
Mi
22
Apr
2020
(Mühlen) Aufgrund der Corona-Pandemie wird die BEMER Riders Tour Saison 2020/21 nicht stattfinden. Die Bundesregierung hat am 15. April 2020 Großveranstaltungen „bis mindestens 31.8.2020“ untersagt. „Es ist richtig, die Gesundheit aller Menschen ist so weit zu schützen wie möglich“ so Paul Schockemöhle, Initiator der Riders Tour.
„Es ist geplant, die internationale Turnierserie in der kommenden Saison 2021/22 über die 6 Etappen Hagen, Redefin, Hamburg, Münster, Paderborn bis ins Finale in Neumünster fortzuführen, in der Hoffnung, dass Sportveranstaltungen dann wieder in gewohnter Weise durchgeführt werden können“, ergänzt Paul Schockemöhle. Mit der Absage der Auftaktetappe Horses & Dreams meets Japan in Hagen a.T.W., des Pferdefestivals Redefin und des “Turnier der Sieger” in Münster sowie der angekündigten Verschiebung des Deutschen Spring- und Dressur-Derbys in Hamburg blieb der Riders Tour GmbH keine andere Chance, als das Aussetzen der Springsportserie in der Saison 2020/ 21.
Mo
20
Apr
2020
Pferdefestival Redefin CSI3*
15. - 17. Mai 2020
Redefin – „Die Gesundheit aller Menschen hat oberste Priorität“ so Paul Schockemöhle, Veranstalter des Pferdefestivals Redefin, zur Absage des Turniers 2020 aufgrund der Corona Situation. Am 15. April 2020 hat die Bundesregierung Großveranstaltungen „bis mindestens zum 31. August 2020“ untersagt. Somit kann das internationale Reitturnier mit Teilnehmern aus über zehn Nationen nicht stattfinden. Eine Verschiebung des Turniers auf den September macht keinen Sinn, denn die Unsicherheit ist zu groß, ob Events dann wieder stattfinden dürfen oder nicht.
Fr
17
Apr
2020
Seit dem 15. April steht fest, dass Konzerte, Volksfeste, Messen, Fußballspiele usw. – kurz gesagt, sämtliche Großveranstaltungen ab etwa 1000 Personen in Deutschland bis Ende August aufgrund der Corona-Pandemie untersagt werden. Darauf haben sich die Regierungschefs der Länder mit Kanzlerin Merkel geeinigt. Das gilt natürlich auch für Pferdesport- sowie bestimmte Zuchtveranstaltungen. Das heisst konkret, dass das Pferdefestival in Redefin und das Hamburger Derby im Mai, das Global Jumping Turnier in Berlin im Juli, die Landesmeisterschaften der Dressur- und Springreiter in Burgstädt/SAC, Redefin/MVP, Prussendorf /SAN und Neustadt/Dosse/BB im Juli, das ASCANIA Pferdefestival in Aschersleben/SAN im August und viele weitere Turniere sowie Pferderennen nicht stattfinden werden.
Do
16
Apr
2020
Eigentlich sollte im Mai beim Hamburger Spring- und Dressur-Derby der 100. Geburtstag ganz groß gefeiert werden. Doch wegen der Corona-Krise wird daraus nichts. "Uns war klar, dass es mit jedem Tag der Kontaktsperre unwahrscheinlicher würde, das Turnier wie geplant stattfinden zu lassen. Aber erst jetzt haben wir eine definitive Aussage durch die zuständigen Behörden, und somit konnten wir auch erst jetzt eine klare Entscheidung treffen", sagte Veranstalter Volker Wulff. Das Jahrhundert-Jubiläum soll aber nicht ausfallen. Derzeit würden Termin-Alternativen im Juli oder August geprüft.
Mo
16
Mär
2020
Auf Anweisung der Bundesregierung dürfen wegen der erhofften Eindämmung des neuartigen Coronavirus (COVID-19) seit dem 15. März keine öffentlichen Veranstaltungen und Zusammenkünfte von mehr als 50 Personen mehr in Deutschland stattfinden. Von diesen Maßnahmen sind nun auch die Pferdesport- und zuchtveranstaltungen betroffen. Sämtliche Turniere, Hengst- und sonstigen Pferdeschauen (wie Apassionata, Zirkusse), Sport- und Veranlagungsprüfungen von Hengsten und Stuten, Foren, Pferdereisen, Trainingslager und Tagungen dürfen bis zum 30. April nicht durchgeführt werden. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) hat einige Fragen, Antworten und Informationen zum Coronavirus in Bezug auf den Pferdesport zusammengestellt und auf ihrer Seite veröffentlicht (www.Pferd-aktuell.de). Hier ist zu beachten, dass sich die Situation um das Virus sehr dynamisch entwickelt und jeder Tag neu bewertet werden muss, weswegen manche Meldungen kurz nach ihrem Erscheinen schnell wieder obsolet sein dürften. Deswegen ist die tägliche Selbstinformation in den Medien wichtig. Links zu den Seiten mit Informationen der Welt-Gesundheitsorganisation WHO, des Robert-Koch-Instituts, des Bundesgesundheitsministeriums und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), die laufend aktualisiert werden, finden Sie hier:
Fr
21
Feb
2020
Schaufenster von Sport und Zucht soll zeitgemäßer und professioneller werden
In den letzten Jahren hat der Reiz für etliche Züchter mit ihren qualifizierten Pferden am Bundeschampionat teilzunehmen, deutlich abgenommen. Und auch die Zuschauerzahlen waren nicht zuletzt Dank Clip my horse rückläufig. Es war dringend Zeit für Neuerungen: bessere Bedingungen im Stall und Trainingsbereich für die Pferde, mehr überdachte Tribünen und kostenlose Parkmöglichkeiten für die Zuschauer, drei Springpferde-Champions, ein Großer Preis für „Ehemalige“ sowie ein um 100.000 Euro erhöhtes Preisgeld für die Springreiter– die Bundeschampionate 2020 werden für alle wieder attraktiver. „Die Bundeschampionate sind und bleiben das Schaufenster von Pferdezucht und Sport, ein Spiegelbild unserer Zucht und vor allem auch unseres Ausbildungssystems. Aber wir müssen auch mit der Zeit gehen, handlungs- und konkurrenzfähig bleiben“, erklärte Turnierleiter Markus Scharmann im Rahmen eines Pressegesprächs in Warendorf. Ein Paket aus rund 40 Einzelmaßnahmen soll die Bundeschampionate für Pferde, Reiter, Zuschauer, aber auch für Aussteller und Sponsoren attraktiver machen. „Die meisten Zuschauer kommen hierher, um die besten jungen Pferde Deutschlands zu erleben. In zweiter Linie wollen sie shoppen und Leute treffen“, zitierte Volker Wulff aus einer zurückliegenden Umfrage.
Di
11
Feb
2020
Lena Waldmann zu Gast in Liebenberg
Unbeschwert und sympathisch präsentiert Lena Waldmann die Kunst der Dressurausbildung. Sie begeistert mit den Hengsten des Gestüts Bonhomme in allen Ausbildungsstufen – vom Junghengst bis zum Grand Prix-Star. Ob Louisdor-Preis oder Nürnberger Burg-Pokal, Waldmann ist einfach durchgestartet und begeistert die Fachwelt ebenso, wie das Publikum. Die Amazone wird beim Liebenberger Pferdeforum berichten, wie Dressurtalente entdeckt und gefördert werden.
Di
28
Jan
2020
Vom 24. bis 26. Januar 2020 fand mit der Hippologica zum dritten Mal das größte Hallenreitsportevent im Rahmen der Grünen Woche der Hauptstadt statt. Seit Jahren geht es auf dem Turnier neben guten Preisgeldern auch um den Sieg der Hipoplogica Masters im Springreiten und Fahren.
Vor rappelvollen Rängen starteten 25 Reiter-Pferd-Paar im Großen Preis der Hippologica. Nach der Null-Runde von Stroehmer mit Cermit stand der Neustädter bereits nach dem Umlauf als Gewinner der Hippologica Masters fest. Als einziger blieb der Prignitzer Robert Bruhns (Jumping Arena Gadow) Doppel-Null und wurde mit Chelsea ein verdienter Sieger, der sich sichtlich über seinen ersten Sieg in diesem Jahr freute.
Fr
24
Jan
2020
Denis Lynch gewinnt erstmals die Weltcupqualifikation
Die PARTNER PFERD 2020 ist mit einer super spannenden Entscheidung im Sparkassen-Cup – Großer Preis von Leipzig zu Ende gegangen. Der Sieg ging an den Iren Denis Lynch auf GC Chopin’s Bushi. Der bisher siebenmaliger Gewinner dieser wichtigsten Prüfung des Weltcupturniers, Christian Ahlmann verpasste mit dem 9j. Dominator 2000 Z v. Diamant de Semilly den Sieg diesmal ganz knapp und wurde Zweiter gefolgt von Marcus Ehning mit dem einzigartig springenden Comme il faut v. Cornet Obolensky. Mit dem 12. Platz hat der als Titelverteidiger bereits fürs Finale vorqualifizierte Steve Guerdat (SUI) auf dem 14j. Schimmelwallach Mighty Mouse seine Führung im Ranking des Longines FEI Jumping World Cup mit 80 Punkten weiter ausgebaut.
Fr
20
Dez
2019
Auch in diesem Jahr verlost der BeaMon-Verlag und der Veranstalter des CSI Neustadt/Dosse, die Herbert Ulonska, Equestrian Sport Events – Marketing Klein Off enseth, Freikarten für das CSI Neustadt/Dosse vom 09. - 12. Januar 2020. Mit etwas Glück können Sie, liebe Leserinnen und Leser, einige der begehrten Freikarten gewinnen, wenn Sie folgende Frage richtig beantworten:
Fr
20
Dez
2019
Auch in diesem Jahr verlost der BeaMon-Verlag und der Veranstalter der „Partner Pferd“, die Fa. Engarde Marketing Freikarten zur Partner Pferd. Mit etwas Glück können Sie liebe Leserinnen und Leser, einige der begehrten Freikarten gewinnen, wenn Sie folgende Frage richtig beantworten:
Di
19
Nov
2019
Zum Auftakt der Generalversammlung des Weltreiterverbandes FEI in Moskau/RUS hat das FEI-Board die Austragungsorte mehrerer Championate vergeben. Demnach wird es 2022 erstmals seit 1990 keine Weltreiterspiele geben. Stattdessen werden die Weltmeisterschaften in den acht Pferdesportdisziplinen an unterschiedlichen Orten ausgetragen. Zudem wird Leipzig nach 2011 vom 06. bis 10. April 2022 erneut Austragungsort der Weltcup-Finals in vier Disziplinen sein.
Mo
21
Okt
2019
Kartenverlosung
PIO verlost 2 x 2 Karten für Samstag, den 26.10. einschließlich Chemnitzer Pferdenacht sowie 1 x 2 Karten für Sonntag, den 27.10.2019.
Di
15
Okt
2019
Die „Chemnitzer Pferdenacht“ ist der jährliche Showhöhepunkt der dreitägigen Reitsportveranstaltung GROSSER PREIS VON SACHSEN, die vom 25. bis 27. Oktober 2019 auf dem Chemnitzer Messegelände
stattfindet.
Die „Chemnitzer Pferdenacht“ am Samstagabend ist der Showhöhepunkt beim GROSSEN PREIS VON SACHSEN in der Messe Chemnitz. Das Publikum erwartet eine Reise durch die faszinierenden Facetten des
Pferdesports mit Springen, Fahren, Dressur und beeindruckenden Schaubildern.
Do
25
Jul
2019
Der Countdowm läuft zum Global Jumping Berlin:
Pferdesport – das Schönste im Sommergarten
Berlin – „Die Kulisse beim Global Jumpjng Berlin ist das Schönste, was wir aus dem Sommergarten machen können!“, betont Dr. Kai Kottenstede von der Presseabteilung der Messe Berlin. Und er hat den Vergleich: Mit mehr als 150 Veranstaltungen pro Jahr auf dem Messegelände unter dem Berliner Funkturm. Die schönste Kulisse, extrem sportlich und zugleich gemütlich – zum dritten Mal freuen sich der Sommergarten und die Berliner auf die Station der Longines Global Champions Tour (LGCT) sowie des GCL Team-Wettbewerbs.
Neben Springsportstars wie Ludger Beerbaum, dem derzeit Führenden der LGCT Pieter Devos (BEL), den französischen Topreitern Roger-Yves Bost und Kevin Staut, dem LGCT-Gesamtsieger von 2015 Scott Brash (GBR) und von 2017 Harrie Smolders (NED) sowie Vize-Weltmeister Martin Fuchs (SUI), werden auch „Junge Wilde“ erwartet: „Das Starterfeld in Berlin ist eine ganz besondere Berliner Mischung“, freut sich Turnierchef Volker Wulff. „Wir haben die 23-jährige Finja Bormann, die dieses Jahr schon den Großen Preis in Nörten-Hardenberg gewonnen hat und auf einer Erfolgswelle reitet. Wir haben den dreifachen Derbysieger Nisse Lüneburg, Vorjahressieger Alberto Zorzi (ITA), Berlins Dauersieger Christian Ahlmann, den besten Deutschen der Longines Global Champions Tour, Daniel Deußer, hier bei uns in Berlin. Zum ersten Mal kommt Jennifer Gates (USA), zum zweiten Mal sind Georgina Bloomberg (USA) und Schauspielerin Luna Schweiger da. Und die frisch gebackene Berliner Landesmeisterin der Jungen Springreiter Maren Hoffmann ist in der Ein-Sterne-Tour dabei. Das ist eine wunderbare Mischung. Wir sind stolz auf das Starterfeld.“
Mo
20
Mai
2019
Der dreimalige Derbysieger Nacorde lebt nicht mehr. Bereits im Januar verstarb der 23 Jahre alte KWPN-Wallach, der mit seinem Reiter André Thieme Sportgeschichte in Nationenpreisen, Grand Prix`s und im Deutschen Spring-Derby geschrieben hat. Bei seinem Besitzer Fiete Biemann verbrachte Nacorde seinen Lebensabend - umsorgt bis zum Schluß. Eine Zäsur war die Verabschiedung Nacordes im Jahr 2012 für Thieme. “Er war bis zuletzt kerngesund und mit anderen Pferden täglich draußen,” sagt André Thieme, der den niederländischen Wallach fast zehn Jahre im Sport vorgestellt hatte. Die drei Derbysiege 2007, 2008 und 2011 sind legendär - hinzu kommen reihenweise Top-Platzierungen im geschichtsträchtigen Hamburger Parcours. Und noch immer ziert das Foto von Nacorde und Thieme beim Wallabgang das Plakat für das Deutsche Spring- und Dressur-Derby.
Mo
21
Jan
2019
Es war ein spannendes und gut besetztes Finale. Ganz knapp konnte die Sächsin Marlene Franz (Dohna) mit Cosmea das Finale vor Ivana Lesemann (Halberstadt) auf Leonardo Da Vinci mit 5/100 Vorsprung für sich entscheiden. Dritte wurde, wie bereits im Partner Pferd-Cup – Finale, Joan Wecke (Oietzpuhl), diesmal auf Caro Blue.
Mo
21
Jan
2019
Zum Finale im Partner Pferd – Cup hatten sich die besten 30 ostdeutschen Springreiter qualifiziert. Zu ihnen gehörte auch der 37jährige aktuelle Landesmeister Dominik Jahn aus Greppin in Sachsen-Anhalt. Er war schon mehrmals nahe dran gewesen, zweimal Zweiter und dreimal Dritter waren bisher seine besten Schleifenplätze in Ostdeutschland wichtigster Hallenprüfung. Doch diesmal hat es für ihn und seinen 10jährigen Hannoveraner Colin gereicht. Zweiter wurde der erst 17jährige Sachse Marvin Jüngel mit Jolie Lafee vor der 16jährigen Joan Wecke aus Pietzpuhl/SAN mit Cloud over Berlin.
Mo
21
Jan
2019
Christian Ahlmann gewinnt schon wieder!
Leipzig ist für Christian Ahlmann ein gutes Pflaster und so siegte er erneut im Sparkassen-Cup – Großer Preis von Leipzig, gleichzeitig Qualifikation für den Longines FEI Jumping World Cup –
diesmal mit Caribis Z. Sechs Mal ritt Christian Ahlmann als Sieger in dieser Prüfung vom Platz, und ein siebter Triumph gelang ihm beim Weltcup-Finale 2011. „Schade, dass Leipzig nur ein Mal im
Jahr ist“, freute sich der Mann aus Marl.
Do
17
Jan
2019
Hier verpassen Sie nichts vom Weltcup-Turnier!
Leipzig – Die dreifache Weltcup-Station PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen, geht morgen los! Dann starten die besten Reiter der Welt, um im Longines FEI Jumping World Cup und in den FEI Vaulting und Driving World Cups zu punkten. Auch das Rahmenprogramm ist spannend und exquisit. Wer nicht dabei sein kann, braucht nicht auf die PARTNER PFERD zu verzichten!
Mi
16
Jan
2019
Die besten Pferdesportler kommen nach Leipzig
Leipzig – Noch 48 Stunden, dann geht sie los, die 22. PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen. Und das heißt auch, dass die weltweite Elite im Springsattel, auf dem Kutschbock und im Voltigierzirkel wieder in die Leipziger Messe pilgert. Vom 17. bis 20. Januar wird hier um wertvolle Weltcup-Punkte gekämpft und zwar in drei Disziplinen.
Mo
14
Jan
2019
Liebe Teilnehmer an der Kartenverlosung Partner Pferd,
wie beliebt die „Partner Pferd“ inzwischen ist, hat auch die diesjährige Anzahl der Teilnehmer an der Kartenverlosung gezeigt. Und es tut uns immer wieder leid, dass so viele hoffnungsvolle Interessenten mitmachen und uns mit der Lösung auch stets ein paar persönliche Wünsche zukommen lassen, am Ende aber doch leer ausgehen, weil Fortuna sie nicht aus dem Stapel gefischt hat.
Doch leider ist unser Kartenkontingent begrenzt.
Bei einigen von Ihnen wird dagegen große Freude herrschen wenn sie ihren Namen auf der u.g. Liste finden. Und nun wollen wir Sie nicht länger zappeln lassen:
Do
06
Dez
2018
Ab sofort ist die Dezember-Ausgabe im Handel erhältlich. Wie immer ist die Jahresend-Zeitschrift unserer schönste und abwechslungsreichste Ausgabe. Schon das Titelbild mit zwei Hengsten der neuen Cavalluna-Show „Welt der Fantasie“ lädt zum Lesen ein und auch in dieser Ausgabe finden Sie einen Beitrag zur aktuellen Show mit einem attraktiven Preisausschreiben für Freikarten in Berlin. Karten für eine der toll inszenierten Shows in einer der vielen Stationen auch hier im Osten wären das perfekte Weihnachtsgeschenk.
Fr
16
Nov
2018
Neues Shoppingerlebnis vom 15. bis 17. November in der Neustädter Graf von Lindenau-Halle
Neustadt (Dosse) - Das Schaufenster der Besten in Neustadt (Dosse) bietet ab Donnerstag dieser Woche ein völlig neues Shoppingerlebnis. In Zusammenarbeit mit Reitsport Manski verwandelt der bekannte tschechische Reitsportausrüster einen Teil der Graf von Lindenau-Halle während der traditionellen Körtage für das Deutsche Sportpferd in eine exklusive Einkaufswelt, die Kentaur-World. Hier können Interessierte in angenehmer Atmosphäre einen Blick auf das hochwertige Produktsortiment der Firma Kentaur werfen und sich gleich von Experten fachlich beraten lassen.
Fr
19
Okt
2018
Vom 26. bis 28. Oktober 2018 bietet das Reitsport-Event auf dem Chemnitzer Messegelände wieder drei Tagevoller Pferdesport, Messe und Show.
Das Hallenreitsportevent geht in Chemnitz in die sechste Runde und zeigt in seinem 16. Jahr die Facetten des Pferdesports in einem abwechslungsreichen Turnierprogramm. Reitsportfans und Pferdeliebhaber dürfen sich auf ein dreitägiges Spektakel aus zahlreichen Springprüfungen, einem faszinierenden Abendprogramm, einem Ausstellungsbereich für Pferde- und Reitsportbedarf sowie einem tollen Programm für Kinder freuen.
Mo
23
Jul
2018
Berlin - Janne Friederike Meyer-Zimmermann ist eine der erfolgreichsten Reiterinnen der Welt, wurde 2011 und 2010 mit der deutschen Equipe Team-Europa- und -Weltmeisterin und gewann 2011 den Großen Preis von Aachen. Auf den wichtigsten Turnierplätzen rund um die Welt ist sie aber auch bekannt dafür, immer mal wieder gezielt ein Zeichen zu setzen, zum Beispiel durch Botschaften, die sie auf ihrer Satteldecke mit in den Parcours trägt. So wird sie bei ihren Runden beim internationalen Fünf-Sterne-Turnier im Sommergarten unter dem Berliner Funkturm, dem Global Jumping Berlin, mit pinker Satteldecke einreiten. Und das ist kein Mode-Statement, sondern ein trendiger Hinweis auf ein leider zeitloses Thema: Brustkrebs.
Di
12
Jun
2018
Bei den Deutschen Meisterschaften der Springreiter im sauerländischen Balve (Westfalen) gewann Michael Kölz aus Leisnig in Sachsen mit dem 11jährigen Anpowikapi von Askari die Bronzemedaille. Der Titel ging an Mario Stevens (Molbergen) mit Talisman de Mazure, der über beide Wertungsprüfungen hinweg keinen Springfehler machte und auf lediglich drei Strafpunkte für Zeitüberschreitung kam.
Di
12
Jun
2018
Vier für die Weltrangliste
Zum sechsten Mal laden der RC Passin und der Turnier- und Ausbildungsstall Holger Wulschner zu den DKB-Pferdewochen. Vom 14. bis 17. Juni stehen 18 Prüfungen in Groß Viegeln auf dem Programm: neun Prüfungen der Amateur-Tour, drei für die Nachwuchspferde und sechs Vier-Sterne-Prüfungen. Zum ersten Mal zählen vier Prüfungen des Programms für die Weltrangliste:
Mo
14
Mai
2018
Das 89. Hamburger Spring- und Dressurderby ist Geschichte und auch in diesem Jahr haben sich die ostdeutschen Pferdesportler hervorragend in Szene gesetzt. Vor allem die Mecklenburger und Brandenburger Springreiter wie Thomas Kleis, Philipp Makowei, Robert Bruhns, Jan Peters, Max-Hilmar Borchert und Jörg Möller waren öfter in den Platzierungslisten der schweren internationalen Springen zu finden.
Fr
16
Mär
2018
4. - 6. Mai 2018
Zwei Springreiter aus Mecklenburg-Vorpommern prägten das Pferdefestival 2017: Heiko Schmidt und Holger Wulschner. Der eine gewann das Championat am Samstag, der andere den Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG am Sonntag. Das war sehr nach dem Geschmack der Reitsportfans aus dem Gastgeberland Mecklenburg-Vorpommern. Das Wiedersehen von Fans, Reitern und Pferden ist nicht ausgeschlossen, denn das Pferdefestival Redefin vom 4. - 6. Mai 2018 ist für beide Profis auch in diesem Jahr eine gute Adresse.
Do
25
Jan
2018
Sie haben Geschichte geschrieben. PARTNER PFERD-Geschichte und Weltcup-Geschichte. Und ihr ganz persönliches Happy End. Christian Ahlmann und Taloubet Z gewinnen zum vierten Mal das Highlight am PARTNER PFERD-Sonntag. Mit dem Sieg im Sparkassen-Cup – Großer Preis von Leipzig, gleichzeitig Qualifikation für den Longines FEI World Cup, setzte das Paar einen glanzvollen Schlusspunkt unter die gemeinsame Springsport-Karriere.
Do
25
Jan
2018
Sie liefern traditionell den Auftakt in die PARTNER PFERD: Die Qualifikanten im Eggersmann Junior Cup. Die Siegerin kommt aus Berlin, startet für Brandenburg und hat einfach dem Namen ihres Pferdes alle Ehre gemacht. Mit Let’s Fetz ließ die 16-jährige Isabelle Grandke die Konkurrenz fast spielend hinter sich. Tipps gab’s vorher noch von Christian Ahlmann.
Do
25
Jan
2018
Sie fiebern das ganze Jahr daraufhin, dabei sein zu dürfen, die Springsportler der ostdeutschen Landesverbände. Das große Saisonziel ist für die meisten, sich für das Finale im W. Seineke PARTNER PFERD CUP in der Leipziger Messe zu qualifizieren. In diesem Jahr hat eine Amazone das erste Mal für Thüringen gewonnen.
Sie ist ein echtes PARTNER PFERD-Gewächs, denn Julia Mackerodt startet bei dem internationalen Fünf-Sterne-Turnier, seitdem sie 13 Jahre alt ist. In diesem Jahr, inzwischen 29-jährig, hat sie
sich einen echten Traum erfüllt.
Julia Mackerodt betreibt die Reiterei als Hobby. Die studierte Agraringenieurin ist im landwirtschaftlichen Familienbetrieb eingespannt. Nebenher gibt es auch einen Pferdezucht- und
pensionsbetrieb. In erster Linie managt sie den Pferdebereich und das Büro, „aber zur Erntezeit sitz ich natürlich auch auf dem Mähdrescher oder Traktor“, lacht die sympathische Amazone aus
Immenrode.
Mi
08
Nov
2017
Ein paar Fakten aus dem Vorjahr: Vergabe von über 1.000 Startplätzen, ein internationales Starterfeld mit Gästen aus Finnland, der Ukraine, Polen, England und Argentinien, Prüfungen bis S**-Niveau, Nachwuchsförderung durch zahlreiche Pony-Prüfungen bis M*.
Und auch in diesem Jahr steht Pausin vom 9.-12.11.2017 ganz im Zeichen des internationalen Springsports u.a. mit Nationenpreis-Teilnehmern wie André Thieme. Nach den bisherigen Nennungen kann davon ausgegangen werden, dass die Zahlen aus 2016 in diesem Jahr noch übertroffen werden. Die gute Atmosphäre lockt jedes Jahr viele Zuschauer nach Pausin, denen hochkarätiger Sport geboten wird. Daneben gibt es aber auch Ponyreiten für die Kleinen, Stallführungen, selbstverständlich ist für Essen und Trinken mit Köstlichkeiten aus der Region gesorgt und natürlich ist der Eintritt frei.
Fr
20
Okt
2017
15 Jahre GROSSER PREIS VON SACHSEN: Vom 27. bis 29. Oktober 2017 bietet das Reitsport-Event, präsentiert von der Deutschen Kreditbank AG und der micas AG, auf dem Chemnitzer Messegelände wieder drei Tage voller Pferdesport, Messe und Show.
Vom 27. bis 29. Oktober 2017 verwandelt sich die Messe Chemnitz wieder in eine große Reitarena. Zum 15. Jubiläum der Reitsportveranstaltung (5 Jahre in Chemnitz und davor 10 Jahre in Zwickau) haben sich die Veranstalter einiges einfallen lassen. Beim GROSSEN PREIS VON SACHSEN erleben Besucher, wie vielfältig Reitsport in all seinen Facetten sein kann. Reitsportfans und Pferdeliebhaber erwartet ein dreitägiges Spektakel aus zahlreichen Springprüfungen, ein faszinierendes Abendprogramm, ein Ausstellungsbereich für Pferde- und Reitsportbedarf sowie ein kreativer und sportlicher Kinderbereich.
Di
30
Mai
2017
Vier Reiter aus MV unter den Top 20 beim Hamburger Derby
Hamburg Beim 88. Deutschen Spring- und Dressurderby gaben Reiterinnen und Reiter aus Mecklenburg-Vorpommern alles. Zahlreiche Siege und Platzierungen gingen von Hamburg Klein Flottbek nach Mecklenburg-Vorpommern. Thieme war stolz auf sein Pferd Contadur, den er erst seit fünf Wochen unter dem Sattel hat und mit dem er 10. beim Springderby wurde. „Ich bin total zufrieden.“ Probleme bekam der Derbysieger von 2007, 2008 und 2011 an seinem „Angstoxer“, den großen Buschoxer an der langen Seite. Als die vordere Stange fiel, schien das ganze ausverkaufte Stadion aufzuschreien. Ein zweiter leichter Fehler kam dann noch dazu, obwohl der erst 9-jährige Hengst alle wirklichen Derbyklippen bestens meisterte.
Fr
12
Mai
2017
Berlin - In etwas mehr als zwei Monaten geht in der Hauptstadt der Vorhang auf für das neue internationale Springreitturnier auf Fünf-Sterne-Niveau: GLOBAL JUMPING BERLIN. Vom 28. bis 30. Juli 2017 locken Spitzenbedingungen und eine authentische Berliner Kulisse, nämlich der Sommergarten unter dem Berliner Funkturm, sowie ein Preisgeld von über 1.000.000 Euro die Weltelite im Springsattel in die Hauptstadt. Eigens für diesen Event sind der deutsche Marktführer der Reitsport-Veranstaltungsagenturen EN GARDE Marketing GmbH und die Tops Equestrian Events BV ein Joint Venture eingegangen und haben die Berlin Equestrian Events GmbH gegründet.
Fr
17
Mär
2017
Pferd BSC Skipper fällt mit Abszess im Huf aus
Springreiter Holger Wulschner (Klein Belitz/MV) muss auf einen Start beim Weltcup-Finale in Omaha (USA) verzichten. Sein Wallach BSC Skipper hat sich eine Infektion im Huf zugezogen. Nach Einschätzung des deutschen Mannschaftstierarztes Jan Hein Swagemakers wird der Abszess nicht rechtzeitig verheilen.
Mo
23
Jan
2017
Der 20. Sieger im Sparkassen-Cup – Großer Preis von Leipzig heißt Gregory Wathelet und kommt aus Belgien. Bei der PARTNER PFERD gehen somit auch die meisten Punkte im Longines FEI World Cup an den 36-Jährigen.
16 Paare hatten es ins Stechen geschafft, in dem es um 160.000 Euro und wertvolle Punkte für das Longines FEI World Cup-Ranking ging. Am Ende siegte der Vize-Europameister von 2015 Gregory Wathelet aus Belgien mit Coree: „Ich hatte schon das Gefühl, schnell zu sein, aber nach mir kamen noch zwei sehr schnelle Kollegen, da habe ich schon nochmal gezittert. Ich bin sehr froh, dass es so gelaufen ist.“ Das kommt Wathelet äußerst gelegen, denn er würde gerne sein allererstes Weltcup-Finale bestreiten.
Mo
23
Jan
2017
Mit eindrucksvollen Sprüngen flog einer der jüngsten Teilnehmer zum Sieg. Der gerade erst vierjährig gewordene Cador-Quattro B- Nachkomme Catch Me P aus der Zucht der Pfitzmann GbR aus dem Löwenberger Land/BB erhielt von den Richtern jeweils 9,0 für Vermögen und Manier, was in der Summe 18 Punkte und den Sieg bedeutete. Die Richter lobten seine Übersicht und Leichtfüßigkeit.
Mo
23
Jan
2017
Den Springreiterinnen und -reitern in den ostdeutschen Bundesländern wurde mit dem W. Seineke PARTNER PFERD CUP die Tür zur 20. PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen, geöffnet. Matthias Lucas aus der Nähe von Penig, einer sächsischen Kleinstadt zwischen Leipzig und Chemnitz gelegen, war schon viele Male beim Finale in der Leipziger Messe gut dabei und in diesem Jahr auch einfach mal für einen Sieg fällig.
Di
15
Nov
2016
Auf der Zielgeraden in München fehlte André Thieme aus Plau am See das Quäntchen Glück und er konnte in der Gesamtwertung der DKB-Riders Tour Marcus Ehning (Borken) nicht mehr einholen. Nach einem Fehler im zweiten Umlauf des finalen Springens belegte der 41-jährige Mecklenburger mit dem Schimmelwallach Conthendrix hinter dem neuen „Rider oft the Year“, der die elfjährige Cristy gesattelt hatte, Platz zwei und fuhr mit einem neuen Maserati nach Hause. Gesamtdritter wurde Philip Rüping (Mühlen). Die sechste und letzte Wertungsprüfung der DKB-Riders Tour 2016 hatte der junge Bayer Maximilian Schmid aus Utting mit Chacon, einem zehn Jahre alten Wallach von Chacco Blue aus der Zucht des Gestütes Lewitz, gewonnen. Der Rider of the Year von 2014, Holger Wulschner (Passin) kassierte mit BSC Skipper einen Fehler und wurde 19. im Finale und Neunter (22 Punkte) in der Tour insgesamt. Der 52-jährige Mecklenburger hatte mit BSC Cavity zuvor nach Stechen im Maserati Gold-Cup hinter Marcus Ehning mit Comme il faut Platz zwei belegt. Die gleiche Reihenfolge gab es in der Schlussabrechnung der Baker Tilly Roelfs Trophy 2016.
Sa
05
Nov
2016
Beim Großen Preis von Sachsen standen am letzten Oktoberwochenende die Finals der Touren auf dem Prüfungsprogramm. Vor vollem Haus stellte sich den Reitern im „Großen Preis von Sachsen“ um den Preis vom Autohaus Pichel ein überaus anspruchsvoller Parcours. Nur fünf Starter erreichten fehlerfrei die Siegerrunde. Die bis zum letzten Reiter spannend blieb. „Ganz oder gar nicht“ – mit dieser Devise setzte der Vorjahreszweite Nisse Lüneburg mit seinem 13-jährigen niederländischen Wallach Westbridge als vorletzter Starter eine erneute Bestmarke, die auch der Sachse Matthias Lucas als letzter Starter nicht einholen konnte. Und so freute sich der aus Hetlinger über den Sieg und einen fabrikneuen Ford Fiesta als Ehrenpreis. „Ich bin von Anfang an in Chemnitz dabei und freue mich, dass es in diesem Jahr mit dem Sieg geklappt hat. Es ist ein tolles Turnier mit sehr guten Bedingungen für Reiter und Pferde. Man merkt, dass die Veranstalter mit viel Engagement und Herzblut dieses Turnier auf die Beine stellen. Ich komme auch nächstes Jahr wieder sehr gern nach Chemnitz.“, so der sympathische Schleswig-Holsteiner bei der abschließenden Presserunde.
Di
26
Jul
2016
Der süße Sieg der Eva Bitter
- Das Championat von BSC geht an eine Amazone
Mit Spannung verfolgten knapp 5.000 Zuschauer bei den DKB-Pferdewochen Rostock in Groß Viegeln das Championat von BSC. 21 Reiterinnen und Reiter blieben im ersten Umlauf fehlerfrei und starteten im zweiten Umlauf der Springprüfung Kl. S auf Drei-Sterne- Niveau starten. Und es gab keine Überraschungssiegerin - Eva Bitter (Bad Essen), Vorjahressiegerin im Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG, holte sich bereits am Samstag den Sieg im Weltranglistenspringen auf ihrem 14-jährigen Hannoveraner Hengst Peri-gueux in 44,39 Sekunden und kassierte dafür 11.250 Euro.
Di
19
Jul
2016
Vier Tage meisterlicher Dressur- und Springsport in Neustadt (Dosse)
Neustadt (Dosse) Bei den Berlin-Brandenburgischen Landesmeisterschaften im Dressur- und Springreiten 2016 wurden am Wochenende 11 Landesmeistertitel vergeben. 4.000 Besucher verfolgten an den vier Turniertagen feinen Reitsport im Dressurviereck und auf dem Parcours. In den Altersklassen Children (U 14), Ponyreiter (U16), Junioren (U18), Junge Reiter (U21), Damen (Ü22 – nur im Springen) und Reiter (Ü22) wurden die Medaillenträger ermittelt. 1.500 Starts wurden in den zwei Dressurvierecken und auf dem Springplatz durch das Glockenzeichen der Richter freigegeben.
Di
14
Jun
2016
Auch in diesem Jahr ist wieder ein DSP Deutsche Meisterin – Alice v. Askari
Die 27jährige Simone Blum aus Bayern wurde mit der neunjährigen Deutschen Sportpferdstute Alice von Askari aus einer Landrebell-Mutter (Züchter Ralf Mewes/Berkau) Deutsche Meisterin im Springreiten beim BALVE Optimum.
Mi
13
Apr
2016
Felix Haßmann sicherte sich am 10. April im Bad Oeynhausener Sielpark zum dritten Mal den Titel im Deutschen Championat der Berufsreiter im Springen. Die Silbermedaille ging wie im Vorjahr an Martin Sterzenbach auf Balougraf ESC (16 Fehlerpunkte). Über Bronze freute sich der Newcomer in diesem Championat, Michael Kölz von der PSV Leisnig/SAC auf FST Calzada, 10jährige DSP-Stute von Liberty Son (20 Fehlerpunkte). Er hatte die 2. Qualifikation im Berufsreiterchampionat gewonnen und war in der ersten hinter Sebastian Elias aus Dresden-Bülau, der die 12jährige Oldenburger Fuchsstute Luwina P zum Sieg geritten hatte, zweiter geworden.
Di
08
Mär
2016
Gut besucht waren auch in diesem Jahr die Hallenlandesmeisterschaften im Springreiten der Sachsen-Anhaltiner. Gastgeber war einmal mehr das Landgestüt Prussendorf. Nach drei Qualifikationsprüfungen konnte schließlich diesmal Hendrik Ernst den Titel mit nach Hause nehmen. Dabei sah es anfänglich gar nicht so gut für den Königsborner aus.
Mi
27
Jan
2016
CSI Schwerin Jumping International im Aufwind
Beim diesjährigen CSI** Schwerin Jumping International ging der Sieg im Großen Preis an Lars Nieberg (Sendenhorst) auf Casallora. Im Anschluss durfte er mit einem nigelnagelneuen metallicblauen Mitsubishi Space Star auf die Ehrenrunde gehen. 45 Reiter-Pferd-Paare hatten sich für die Großen Preis der DKB qualifiziert. Nur zehn von ihnen erreichten das Stechen. Der 52-jährige Altmeister blieb hier als einziger fehlerfrei. Platz zwei schnappte sich der 26-jährige Jasper Kools (RV Oldenburger Münsterland) mit dem Chacco-Blue-Sohn Chatto vor Maximilian Schmid (RV Königsbrunn), der ebenfalls einen Chacco-Blue-Sohn vorstellte. Hinter Nisse Lüneburg (Uetersen) konnte sich der sächsische Landesmeister der Springreiter, Michael Kölz, mit FST Dipylon auf den 5. Rang platzieren.
Di
19
Jan
2016
Es war sein erstes Weltcup-Turnier überhaupt und dann klappte auch gleich auf Anhieb der Sieg im Sparkassen Cup — Großer Preis von Leipzig, der neunten Station des Longines FEI World Cup der Springreiter. Bundestrainer Otto Becker hatte zuvor noch öffentlich den Wunsch geäußert, dass doch mal ein „junger Wilder“ gewinnen möge, idealerweise auch noch ein Deutscher. Mit 14 Paaren war das Stechen gut besetzt, doch die meisten machten den einen oder anderen Fehler. Als dritter startete der erst 22jährige Niklas Krieg aus Villingen-Schwenningen mit seiner 12jährigen Holsteiner Stute Carella und liess alle Stangen in der schnellsten Zeit liegen.
Mo
02
Nov
2015
Vier Tage stand „Der Große Preis von Sachsen“ ganz im Zeichen des Springpferdes und lockte vom 29. Oktober bis 1. November 2015 rund 12.500 Besucher auf das Chemnitzer Messegelände. Internationale Reiter kämpften in packenden Springen um den Sieg, wunderschöne Schaubilder und abwechslungsreiche Showprogramme für Groß und Klein zeigten die Facetten des Pferdesportes.
Mo
15
Jun
2015
Bei den diesjährigen deutschen Meisterschaften im sauerländischen Balve gingen mit Holger Wulscher (Groß Viegeln), André Thieme (German Horse Pellets), Heiko Schmidt (Neu Benthen) (alle Mecklenburg-Vorpommern) sowie Michael und Ellen Kölz (beide Leisnig/Sachsen) insgesamt fünf ostdeutsche Springreiter in der Wertung an den Start.
Von den 44 Teilnehmern im Parcours der Herrenkonkurrenz konnte Holger Wulschner mit seinem 10jährigen Holsteiner Cha Cha Cha von Casall als bester auf Rang acht abschneiden. Nach der ersten Wertungsprüfung lag das Paar nach fehlerfreien Ritten in beiden Umläufen sogar auf dem 2. Platz. Leider unterliefen ihnen im ersten Umlauf der 2. Wertung zwei Abwürfe, was immer noch zu einer Platzierung auf dem 12. Platz der Prüfung reichte.
Mo
18
Mai
2015
Der Sieg war eine faustdicke Überraschung: Christian Glienewinkel aus dem niedersächsischen Celle hat mit dem 14 Jahre alten Hannoveraner Professional Aircare das 86. Deutsche Spring-Derby gewonnen. Dem gerade 30 Jahre alt gewordenen, stellvertretenden Pflegedienstleiter gelang der 151. fehlerfreie Ritt im renommierten Klassiker des internationalen Turniersports – und es blieb der Einzige an diesem Sonntagnachmittag im Hamburger Derby-Park. „Ich hab das noch nicht begriffen“, räumte ein sichtlich überwältigter Glienewinkel ein, der als einziger eine Runde ohne Fehl und Tadel ablieferte und mit tosendem Applaus von rund 24.000 Zuschauern belohnt wurde.
Mi
12
Nov
2014
Holger Wulschner (Groß Viegeln) heißt der Sieger der diesjährigen DKB-Riders Tour, der wichtigsten deutschen Springsportserie. Im Großen Preis des Internationalen Springturniers (CSI****) von München, der sechsten und letzten Wertungsprüfung der Tour, reichte dem 50-jährigen mit dem Holsteiner BSC Cavity (v. Caretino) Platz neun zum Gesamtsieg der Tour. Passend zum historischen Datum des 25. Jahrestages des Mauerfalls gewann mit Wulschner der erste ostdeutsche Springreiter die Gesamtwertung der Riders Tour.
Di
30
Sep
2014
Seit nunmehr sieben Jahren, zuletzt 2014, führte der Reit- und Fahrverein Neustadt (Dosse) in Kooperation mit der Stiftung des Brandenburgischen Haupt- und Landgestütes die jährlichen Landesmeisterschaften für Berlin und Brandenburg im Spring- und Dressurreiten durch. Entstanden aus dem gemeinsamen Votum mit dem Landesverband Pferdesport, sollte der jährliche sportliche Höhepunkt wechselseitig in Berlin und Brandenburg stattfinden. Dennoch waren die Neustädter bereit, über viele Jahre mit großem Engagement die Last und Verpflichtung mit über sechzig ehrenamtlichen Mitgliedern und dem betrieblichen Rückenhalt durch die Stiftung allein zu tragen.
Mo
18
Aug
2014
André Thieme gewinnt Großen Preis
Knapp 4.000 Besucher kamen zur „Pferd 2014“ und sahen beim Großen Preis André Thieme ganz rechts bei der Siegerehrung stehen. Der Profi aus Plau am See hatte es mit zwei Pferden in die Siegerrunde der besten fünf Paare aus dem „schwer gebauten Umlauf“ geschafft. Mit Ramona de Flobecq und vier Fehlern wurde er Sieger. Heiko Schmidt (Neu Benthen) landete mit Chap (v. Cellestial) mit einem Fehler am letzten Sprung, auf dem 2. Platz. Der 3. Platz ging an den Brandenburger Ulf Ebel (Angermünde) auf Les Lennet.
Di
12
Aug
2014
Holger Wulschner (Groß Viegeln) baute seine Führung in der DKB-Riders Tour beim Turnier der Sieger in Münster weiter aus. Zwar konnte der 50-jährige Mecklenburger Springreiter den Großen Preis nicht gewinnen, aber der zweite Platz hinter dem Schweizer Olympiasieger Steve Guerdat brachten weiter wichtige Punkte.
Mo
28
Jul
2014
Felix Haßmann gewinnt Preis der Deutschen Kreditbank
2.500 Besucher verfolgten den Großen Preis der DKB-Bank beim CSI*** in Groß Viegeln. „Der Parcours war schwer aber fair und einem Drei-Sterne-Springen angemessen“ so der Sieger Felix Haßmann aus Lienen/NRW. Fünf der 44 Starterpaare hatten das Stechen erreicht. Felix Haßmann hatte mit dem neunjährigen Horse Gym’s Quali Quantiden den Stechkurs fehlerfrei in 45,29 Sekundenabsolviert. Vorjahressieger Jörg Naeve war mit Cashflow auch sehr schnell (46,69 Sekunden), bekam aber einen Fehler und wurde Zweiter.
Mi
23
Jul
2014
Damensieg in der Herrenkonkurrenz
Landesmeister bei den Herren wurde, wie bereits in Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern, eine Dame. Julia Mackerodt aus Immenrode blieb mit Clitschko als einzige in allen drei Wertungsprüfungen fehlerfrei. Bei den Jungen Reitern schaffte Gordon Schultz auf Carmen den Sprung aufs oberste Treppchen und wird Thüringens Landesfarben bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2014 vertreten.
Auch in der Damenkonkurrenz sorgte die Jugend für frischen Wind. Natalie Blanke wiederholte ihren Coup vom Vorjahr und verwies als jüngste im Feld die Konkurrenz auf die Plätze.
Di
22
Jul
2014
Lokalmatador Siegmar Stroehmer wird Landesmeister
Es gab einen begeisterten Aufschrei, als der Chefbereiter des Brandenburgischen Haupt- und Landgestüts Neustadt/Dosse fehlerfrei auf dem erst achtjährigen Arctos von Askari den Umlauf des „Großen Preises des Landes Brandenburg“ absolviert hatte. Damit war er in der gleichzeitig dritten und letzten Wertungsprüfung, einem S**-Springen seinen Titelambitionen in der Landesmeisterschaft bei den Herren einen großen Schritt näher gekommen. Als letzter startete Max-Hilmar Borchert (RFV Stechlin/Menz) mit Caspino. Er holte auf der Zielgeraden in der dreifachen Kombination zwei Latten runter, landete auf Grund seiner guten Vorleistungen am Ende dennoch auf dem Silberplatz. Bronze ging an Frank Krückel (RFV Schorfheide) mit Carrado. Über Sieg und Platz im „Großen Preis des Landes Brandenburg“ wurde in der Siegerrunde entschieden. Heiko Schmidt (Neu Benthen) machte seinen Cellestial-Sohn Chap richtig schnell und ließ dabei alle Stangen liegen.
Di
15
Jul
2014
Philipp Makowei gewinnt den Großen Preis vom Lübzer Pils
Mit Jubelausbrüchen des Siegers Philipp Makowei aus Gadebusch im Großen Preis gingen die dreitägigen Landesmeisterschaften der Dressur- und Springreiter in Sukow vor den Toren der Landeshauptstadt Schwerin zu Ende. Sechs Reiter blieben im Umlauf des Großen Preises vom Lübzer Pils fehlerfrei, die fünf Schnellsten zogen in die Siegerrunde ein. Philipp Makowei war auf AFP’s Chantal eine Zehntelsekunde schneller als Anna Jürgens und fehlerfrei.
Di
15
Jul
2014
Offene Landesmeisterschaften der Dressur- und Springreiter Sachsen-Anhalts in Oschersleben leiden unter Desinteresse vieler Aktive
Zum 6. Mal infolge trugen Sachsen-Anhalts Dressur- und Springreiter ihre geschlossenen Titelkämpfe in der Motorradrennstadt westlich von Magdeburg auf dem Reiterhof Behrens aus. Obwohl sich die Veranstalter wie immer große Mühe gaben, die Meisterschaften zu einem niveauvollen Event zu gestalten, blieben in diesem Jahr etliche Reiter den Titelkämpfen fern. So gibt es z.B. bereits seit Jahren von Seiten der Reiter Kritik an den Ausschreibungsmodalitäten des Verbandes, die so gut wie keine "ausländischen" Teilnehmer zulassen, obwohl inzwischen zu allen anderen Landesmeisterschaften in den neuen Bundesländern Fremdreiter auch bei den Meisterschaftsprüfungen zugelassen sind. Von Seiten einiger Dressurreiter wird darüber hinaus der immer wiederkehrende, gleiche Richtereinsatz bemängelt. Da diese Probleme und weitere schon seit längerer Zeit bisher erfolglos diskutiert werden, sind in diesem Jahr etliche, durchaus meisterschaftswürdige Reiter der Veranstaltung fern geblieben.
Mi
09
Jul
2014
24. Sächsische Landesmeisterschaften der Dressur- und Springreiter sowie Sächsisch Thüringisches Championat in Burgstädt:
Die 24. Sächsischen Landesmeisterschaften der Dressur- und Springreiter wurden am ersten Juli-Wochenende zum 22. Mal in Burgstädt unweit von Chemnitz ausgetragen. Das Turnier ist allerdings nicht nur bei den sächsischen Reitern beliebt, auch in diesem Jahr nahmen an den offen ausgeschriebenen Prüfungen Reiter aus Thüringen, Sachsen-Anhalt, Berlin-Brandenburg, Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Niedersachsen teil.
Zeitgleich fanden hier auch die Sächsisch-Thüringischen Championate der drei- bis sechsjährigen Reit-, Dressur- und Springpferde statt. Ein Mammutprogramm, dass unter Temperaturen bis über 30 Grad stöhnte.
Mo
02
Jun
2014
- Ostdeutsche Springreiter Klasse dabei
Die sagenhafte zweite Etappe der DKB-Riders Tour übertraf alle Erwartungen: Mehr als 25.000 Zuschauer jubelten begeistert über den Sieger Nisse Lüneburg, der mit Calle Cool zum zweiten Mal nach 2012 das Deutsche Spring-Derby gewann. Mit dem 149. Nullfehler-Ritt der Derbygeschichte und dem Sieg im Stechen gegen Andre Plath (Timmendorf/Poel) schrieb der 25-jährige Springreiter aus Hetlingen erneut Derbygeschichte.
Di
20
Mai
2014
Vier MV-Reiter unter Top 16 bei den Deutschen Meisterschaften in Balve
Weltcup-Sieger Daniel Deußer ist der alte und neue Deutsche Meister der Springreiter. Beim nationalen Championat in Balve ritt er im Stechen um Gold mit dem noch relativ jungen First Class zum Sieg. Sein einziger Konkurrent, der Rheinländer Tim Hoster, bereiter im Stall von Jos Lansink, kassierte mit Cash del Mar einen Abwurf. Die Bronzemedaille gewann Ludger Beerbaum mit dem neunjährigen Carinou. Mit einer geschlossenen Leistung präsentierten sich die vier Mecklenburger: Heiko Schmidt auf dem zehnjährigen Zuchthengst Chap, Thomas Kleis, der den Hengst For Success ritt, Holger Wulschner mit Cha Cha Cha G und André Thieme mit Conthendrix und Contaga.
Di
13
Mai
2014
Nach zwei Jahren Abstinenz fand des 7. Reit- und Springturnier mit einem S*** Springen mit Stechen, zugleich der mit 20.000 Euro dotierte Große Preis der Autohauses Cottbus GmbH am Sonntagnachmittag seinen Höhepunkt. Der starke Regen am Freitag hatte den Boden und damit Parcours schwer gemacht. 27 Reiter-Pferd-Paare gingen an den Start, nur vier Reiter mit fünf Pferden blieben im Umlauf fehlerfrei, darunter der schwedische Vizemeister Niklas Arvidsson mit Click and Cash 2, der polnische Landesmeister bei den Springreitern Msciwoj Kiecon (Polen) mit gleich zwei Pferden und Andre Thieme (RV German Horse Pellets e. V.) mit Conthendrix.
Di
15
Apr
2014
PST – Paul Schockemöhle Marketing GmbH, Veranstalter der „GERMAN CLASSICS“ gibt die Absage des Events in Hannover (23. – 26. Oktober 2014) bekannt. Angesichts der schwierigen Situation im Sponsoring, haben sich Paul & Bettina Schockemöhle entschlossen, die Veranstaltung nicht mehr stattfinden zu lassen.
Mo
14
Apr
2014
Anhaltinische Hallenmeisterschaften der Springreiter in Prussendorf
Vom 29.-30.3.2014 kämpften in Prussendorf Sachsen-Anhalts Springreiter um die diesjährigen Landesmeistertitel. Den Auftakt machten die jüngsten Nachwuchsreiter auf ihren Ponys. Insgesamt drei Wertungsprüfungen waren ausgeschrieben. Joan Wecke vom RV Schermen-Pietzpuhl feierte in diesem Jahr ihre Premiere bei den Hallenlandesmeisterschaften und brillierte mit ihrer Little Lady auf Anhieb. Ihr gelang es, sich stets unter die ersten fünf Reiterinnen und Reiter zu platzieren, zweimal sicherte sie sich sogar den dritten Platz. Mit diesen Leistungen wurde sie Vizelandesmeisterin in der Ponywertung. Den Hallenlandesmeistertitel errang erneut Ivana Lesemann auf Bolheim’s Pollux für sich.
Mo
31
Mär
2014
Der Mecklenburger Springreiter André Thieme (Plau am See) beendete seine USA-Tournee mit einem Paukenschlag. Der 38-Jährige gewann mit seiner Stute Contanga am 24. März den Großen Preis in Ocala (Florida), der mit einer Million US-Dollar ausgeschrieben war. Fünf Reiter kamen ins Stechen, doch nur der Mecklenburger blieb strafpunktfrei. Der Siegeslohn: 350.000 Dollar (umgerechnet 253.406 Euro). Weitere Schleifen ersprang Thieme bei seinem USA-Aufenthalt mit dem zehnjährigen Holsteiner Conthendrix sowie der neunjährigen Mecklenburger Stute Chanel B (v. Cellestial), die in Übersee einen neuen Besitzer fand.
Mo
31
Mär
2014
Bei den Hallen-Landesmeisterschaften der Springreiter im Landgestüt Redefin gab es 2014 durchweg neue Titelträger. Heiko Schmidt (Neu Benthen) holte sich erstmals Gold bei den Herren in der schweren Klasse nachdem er seit der Vergabe 2006 bereits je eine Silber- und Bronzemedaille gewonnen hatte. Der 42-Jährige hatte nach dem Zeitspringen mit seinem Hengst Chap noch auf Rang zwei in der Wertung gelegen.
Di
18
Mär
2014
Sieg fürs Rheinland an Frederic Tillmann
Beim 5. Mecklenburger Hallen-Derby in Neu Benthen ging der Sieg ins Rheinland. Frederic Tillmann aus Grevenbroich siegte nach fehlerfreiem Ritt im Stechen in 45,10 Sekunden auf dem zehnjährigen Selle Francais-Wallach Quandor de Pilenie. Damit verwies der 35-Jährige Mynou Diederichsmeier (Ahausen b. Verden) und Danthes H, auf den 2. Platz. Jörg Kreutzmann (Kasseburg), dritter Stechteilnehmer, kam mit 24 Strafpunkten auf den 3. Platz. Bester ostdeutscher Reiter war Sebastian Elias (Dresden-Bülau) auf dem 4. Platz mit dem schnellsten Vier-Fehler-Ritt auf Costa Rica.
Di
11
Feb
2014
Das gegen den sächsischen Springreiter Michael Kölz eingeleitete Verfahren wegen angeblichen Dopings des Pferdes Dejavue mit Morphin (PiO berichtete) wurde erfreulicherweise Anfang Februar von der FN eingestellt.
Damit kann der Leisniger nach seiner Genesung vom schweren Reitunfall am Silvestertag 2013 seine reiterliche Saison für 2014 wieder planen.
Di
22
Okt
2013
Der 36-jährige Springreiter Matthias Granzow, Zweiter beim Deutschen Spring-Derby 2009 in Hamburg, hat Mitte Oktober eine berufliche Tätigkeit auf dem Gut Berl in Münster begonnen. Nach eigenen Angaben wird der dreimalige Mecklenburger Landesmeister seinen Kollegen Lars Nieberg, der im Frühjahr die Leitung des Gestüts des Münsteraner Unternehmers und Gutsbesitzers Hendrik Snoek übernommen hat, als „rechte Hand“ unterstützen. Matthias Granzow, der im Landgestüt Redefin seine Bereiter-Lehre erfolgreich absolviert hat, hatte 2003 die Nachfolge von Holger Wulschner auf dem Reiterhof Passin der Familie Herzog angetreten und war dort bis zum vergangenen Jahr tätig. Im Landesverband Mecklenburg-Vorpommern kümmerte er sich als Disziplintrainer um den Springreiternachwuchs.
Do
19
Sep
2013
Die Disziplinarkommission der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) hat Folgendes beschlossen: Wegen positiver Medikationskontrolle wurde Michael Kölz (Leisnig/Sachsen) von der FN-Disziplinarkommission (2. Kammer) bis auf weiteres von der Teilnahme an Turnieren ausgeschlossen. Der Reiter war mit dem Pferd Dejavue bei der Pferdeleistungsschau Sorge/Settendorf/Thü. vom 6. bis 9. Juni 2013 gestartet.
Mi
21
Aug
2013
Laura Schoechert aus Sachsen wird Deutsche Meisterin
In der Altersklasse der Children (12- bis 14-jährige Springreiter) heißt die neue und alte Deutsche Meisterin Laura Schoechert.
Fr
16
Aug
2013
Groß Viegeln
Das erste internationale Turnier in Groß Viegeln im Rahmen der Rostocker DKB-Pferdewochen und das sich anschließende Junior-Ostsee-Championat kam bei Teilnehmern, Besuchern und Offiziellen
sehr gut an.
Im Großen Preis beim CSI ging der Sieg nach Schleswig-Holstein an Jörg Naeve (Bovenau), der im Sattel des neunjährigen Cony saß.
Di
30
Jul
2013
DRESSUR
In der Disziplin Dressur - Ponyreiter:
Landesmeister: Svea Oberschal; Trouble's Boy; RFV HLG Neustadt e.V.
Vizemeister: Lea Luise Nehls; DSP De Long; RV Eichkamp Berlin e.V.
Bronzemedaillengewinner: Julia Giner; Der kleine Donnerhall W; RV Onkel-Toms-Hütte e.V.
Di
30
Jul
2013
Jugend dominiert im Stangenwald
Erst knapp vier Wochen vor Austragungstermin der Landesmeisterschaften der Springreiter in Thüringen war mit der Reitanlage in Bad Liebenstein Sorga ein Ersatz für die von der Absage des Sommermeetings und dem Hochwasser betroffene Geraer Reitanlage gefunden.
Fr
19
Jul
2013
Ersatztermin wurde gut angenommen
Bekanntermaßen musste das beliebte Prussendorfer Championatsturnier wegen Starkregens Anfang Juni abgesagt werden. Am 9. Juli, einem Dienstag mitten in der Woche, wurde das Turnier nachgeholt, wenn auch in abgespeckter Form. So blieben die Prüfungen nur dem Pferdenachwuchs vorbehalten. Die Veranstaltung wurde trotz des ungewöhnlichen Termins sehr gut angenommen..
Mi
17
Jul
2013
Springen Herren: Denise Svensson stahl den Männern die Schau
Die Große Tour der Springreiter (drei S-Springen) stand besonders im Focus des Interesses. Der Große Zwei-Sterne-Preis vom Lübzer Pils brachte die Entscheidung in der Meisterschaft. Bleibt Denise Svensson im Umlauf fehlerfrei ist sie die neue Landesmeisterin in MV. Der Titel ging die damit erstmals an eine Dame.