Di
06
Feb
2024
Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister hat den Leiter des Landgestüts Redefin Christoph Seite am 01. Februar überraschend von seinen Aufgaben entbunden. Die Gründe dafür bleiben geheim. Der 54-jährige Seite übte die Position seit Oktober 2020 aus. Der Minister informierte die Belegschaft des Gestüts am Donnerstag persönlich über die Personalentscheidung.
Nach außen hin hatte Backhaus lobende Worte für den bisherigen Gestütsleiter. Seite habe "das Gestüt auf einen guten Weg gebracht. Ich bedauere, dass dieser Weg nun nicht mehr gemeinsam weiter beschritten werden kann" so Backhaus, dankte Landstallmeister Seite "für seine engagierte Arbeit und wünsche ihm im weiteren Berufsleben viel Erfolg"
Do
31
Aug
2023
Der Oldenburger Verband schreibt in seinem Nachruf auf Uwe Heckmann:
"In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass der Oldenburger Starauktionator und berühmte Hippologe Uwe Heckmann im Alter von 73 Jahren verstorben ist. 40 Jahre war der Pferdemann Uwe Heckmann
Auktionator und Auktionsleiter im Oldenburger Pferde Zentrum Vechta. In seiner Wirkungszeit stellte der Mann mit dem Rosenholzhammer viele Rekorde auf und ebnete so den Weg zum heutigen Erfolg
des Oldenburger Pferdes.
So
26
Jun
2022
Querenhorst. Am Freitag, den 01. Juli 2022 um 14.00 Uhr steht der Reitplatz der Familie Schridde an der Hauptstraße in Querenhorst ganz im Zeichen des vierbeinigen Nachwuchses für Pferdezüchter der Region Ostniedersachsen und das angrenzende Sachsen-Anhalt. Dann veranstaltet der Verband der Züchter des Oldenburger Pferdes bzw. der Springpferdezuchtverband Oldenburg-International in Querenhorst seine alljährliche Fohlenschau bzw. den Registrier- und Eintragungstermin. Erwartet werden rund 20 Fohlen, und zwar Nachkommen der Hengste Coeur de Bella Donna, Contendro II, Forcetto, Noble Roi xx und anderen. Den größten Anteil der Fohlen stellt erwartungsgemäß der in Querenhorst stationierte Hengst Contendro II, der seinen dritten Jahrgang in der Region präsentiert. Besonders gelungene Exemplare werden mit der Fohlenprämie ausgezeichnet und ggf. zur Fohlenauktion in Vechta zugelassen. Zudem werden einige Stuten zur Eintragung in das Zuchtbuch der Oldenburger Verbände vorgestellt.
Mo
16
Mai
2022
- Tragische Entwicklung für Gestüt Bonhomme -
Nach kurzer, schwerer Krankheit und dennoch unerwartet ist Rebecca Gutmann am 15. Mai verstorben. Der Schock bei ihrer Familie und den Mitarbeitern des Gestüts Bonhomme sitzt tief. Die Berliner Familie Gutmann hatte vor der Wende 1987 im niedersächsischen Bramsche bereits ein Gestüt gleichen Namens betrieben. Nach dem Mauerfall eröffneten sich ganz neue Möglichkeiten und die Matriarchin der Familie, Evelyn Gutmann, errichtete auf der grünen Wiese in Werder bei Potsdam ein züchterisches Kleinod, dass weit über die Grenzen Deutschlands bekannt wurde. Mitte der 2000er Jahre übernahm Tochter Rebecca dessen Leitung. Die 54jährige Immobilienwirtschafterin von Gewerbeimmobilien aus Berlin war finanziell unabhängig, auch die wirtschaftliche Situation der Familie war derart aufgestellt, um sich eine solche Anlage, fast 30 Mitarbeiter und Hengste bester Qualität zu leisten. Rebecca Gutmann war eine ernstzunehmende Bieterin bei Auktionen, die den global agierenden Hengsthaltern die Stirn bot. Berühmte Hengste kamen so auf das Gestüt Bonhomme.
Mo
07
Mär
2022
DSP- und Ponykörung vom 3. bis 5. März in Neustadt (Dosse)
Neustadt (Dosse) - Neustadt (Dosse) - Die Siegerhengste der Körung für das Deutsche Sportpferd im Rahmen des Schaufensters der Besten 2022 in der Graf-von-Lindenau-Halle in Neustadt (Dosse) sind gekürt.
Zum Dressursieger erklärte die Körkommission die Katalog-Nr. 62 von Escamillo-Bretton Woods (Züchter und Besitzer ist die Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse). „Uns wurde hier ein Sohn des Escamillo in noblem Erscheinungsbild vorgestellt mit topaktueller Abstammung durch drei schwergewichtige Väter und mit dem berühmten Neustädter Stutenstamm der Pauline abgesichert. Beeindruckend sind seine dynamischen, ausdrucksstarken Grundgangarten – der Trab aus aktiver Hinterhand über einen geschlossenen Rücken schwingend, mit großer Bergaufgaloppade und der Schritt mit gutem Vor- und Untertritt, gelassen mit innerer Ruhe. Unter dem Reiter ist dieses Pferd eine klare Championatsempfehlung.“, kommentierte Dietmar Schulz, Sportvertreter für die Dressur in der Jury.
Mo
07
Mär
2022
DSP- und Ponykörung vom 3. bis 5. März in Neustadt (Dosse)
Neustadt (Dosse) - Die erfolgreiche Züchterfamilie Schadock aus Wehnsdorf kann zum wiederholten Mal Siegerschärpe und Kolibri- Statuette als Wanderehrenpreis für ihren Siegerhengst aus Neustadt (Dosse) mit nach Hause nehmen. Der elegante und dynamische Schimmel mit der Katalog-Nr. 23 überzeugte die Körkommission besonders mit seiner Mechanik und dem Vermögen im Freispringen der DSP Hengste. „Es war für uns keine einfache Entscheidung zwischen den beiden Prämienhengsten, aber das heutige Freispringen hat den Ausschlag gegeben“, begründete der Derbysieger und vielfache Nationenpreisreiter Holger Wulschner, der in diesem Jahr als Sportvertreter bei der Veranstaltung des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalts in der Jury saß.
Mi
16
Feb
2022
DSP- und Ponykörung vom 3. bis 5. März in Neustadt (Dosse)
Anfang März ist es wieder Zeit für das Schaufenster der Besten. Vom 3. bis 5. März findet in Neustadt (Dosse) damit die traditionsreiche Junghengstkörung für das Deutsche Sportpferd und die Pony- und Spezialrassen des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt in der Graf von Lindenau-Halle erstmals nicht im Herbst sondern im Frühjahr statt. „Wir haben uns zu diesem deutlichen Terminwechsel entschlossen, um den jungen Hengsten mehr Zeit zu geben, sich zu entwickeln, so wie es die neuen Leitlinien des Bundeslandwirtschaftsministeriums auch verlangen. Diesen möchten wir im Interesse der Pferde voll Rechnung tragen. So haben wir es übrigens mit den DSP-Hengsttagen in München schon immer praktiziert“, sagt Horst von Langermann, Geschäftsführer des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt. In den aktualisierten Leitlinien des Bundeslandwirtschaftsministeriums zum Tierschutz im Pferdesport wurde die Altersgrenze für den Beginn der Ausbildung zum vorgesehenen Nutzungszweck auf 30 Monate festgelegt. Dies hat weitreichende Folgen auf das Körsystem in allen deutschen Zuchtverbänden. So kann die Vorbereitung junger Hengste erst zum Zeitpunkt der traditionellen Herbstkörungen, in der Regel im September, Oktober oder November, beginnen. Alle DSP-Verbände haben mit ihren Körveranstaltungen diesem Gedanken konsequent Rechnung getragen. Deshalb zieht auch die Veranstaltung in Neustadt von Mitte November auf Anfang März um.
Di
25
Jan
2022
47 Hengste wurden der Körkommission präsentiert, gekört wurden 23, acht erhielten den begehrten Titel „Prämienhengst“.
Als es galt, den Siegerhengst vom DSP-Champion und DSP-Prämienhengst Don Royal, zu feiern und ihm und seine Züchter und Besitzer applaudierend Respekt zu zollen, hätte die Stimmung besser kaum sein können. Da war wohl keiner in der Halle, der diesem Pferd den Titel nicht gönnte. Jörg Schrödter, der Sportkommissar Dressur der DSP-Hengsttage, geriet bei seinem Kommentar ins Schwärmen: „Dieser Hengst sucht seinesgleichen. Er präsentierte sich vom Temperament her überlegen, war immer ausgeglichen und doch sofort präsent, wenn es darum ging, sich zu zeigen. Der Trab ist dynamisch mit enormem Grundschwung, der Galopp sehr gut ausbalanciert, wobei er weit unterspringt. Und der Schritt ist sehr gut und gelassen. Man kann sich bei diesem Hengst sowohl in der Zucht als auch im Sport eine große Karriere vorstellen.“ Züchter und Besitzer dieses Highlights ist Dr. Frank Klakow aus Osterburg. Darüberhinaus gab es für eine Reihe weiterer ostdeutsche Züchter.
Fr
22
Okt
2021
Am 29. Oktober erwartet Sie wieder eine hochkarätige Vortragsveranstaltung zum Thema „Zukunft und Perspektiven in Pferdesport und -zucht: Schneller, höher, weiter – digital“. In diesem Jahr erstmals als Online-Event.
Premiere: Das 8. Liebenberger Pferdeforum auf Schloss & Gut Liebenberg ist digital. Die Corona-Zeit und ihre Folgen haben dieses Novum geboren. Am Anfang glaubte niemand an den Erfolg. Ein Pferd per Klick kaufen, ohne es persönlich mit eigenen Augen gesehen zu haben – undenkbar! Und heute? Kommt man an Online in puncto Pferdekauf schwer vorbei. Das Pandemie-Jahr hat dem digitalen Kauf zum Durchbruch verholfen. Der Umsatztrend, online zu kaufen, ist positiv messbar. Die Zahlen wachsen schnell und nachhaltig. Und das ist auch gut so! Denn es tut gut, tradierte Glaubenssätze von Zeit zu Zeit in Frage zu stellen.
Di
22
Jun
2021
NEUSTADT (DOSSE), 22.06.2021
Die Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt verliert mit dem Ausnahmehengst Quaterback einen der weltweit bedeutendsten Vererber. Er starb am Dienstag im Alter von 18 Jahren an den Folgen einer Kolik.
„Wir sind geschockt und in tiefer Trauer um diesen besonderen Hengst. Unser Quaterback war nicht nur ein einmaliger Sportler und Vererber, sondern begeisterte unser ganzes Team jeden Tag mit seinem besonderen Charakter. Mit seiner einzigartigen Ausstrahlung zog er jeden in seinen Bann – egal ob bei großen Auftritten oder bei einem Besuch in seinem Stall“, so Landstallmeister Dr. Henning Frevert.
Do
22
Apr
2021
Mit der Aktualisierung der Leitlinien des Bundeslandwirtschaftsministeriums zum Tierschutz im Pferdesport wurde die Altersgrenze für den Beginn der Ausbildung zum vorgesehenen Nutzungszweck auf 30 Monate festgelegt. Dies hat weitreichende Folgen auf das Körsystem in allen deutschen Zuchtverbänden. Hierdurch kann die Vorbereitung junger Hengste erst zum Zeitpunkt der traditionellen Herbstkörungen in der Regel September, Oktober oder November beginnen. Dadurch müssen sich alle Verbände terminlich neu orientieren. „Wir möchten den Tierschutzgedanken nicht halbherzig umsetzen und haben uns deshalb entschlossen, das Schaufenster der Besten in Neustadt/Dosse als züchterischer Höhepunkt in der Region nicht nur um wenige Tage zu verschieben, sondern ein langfristig erfolgsversprechendes Konzept zu entwickeln“, erläutert Günter Stübing vom Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt. Deshalb zieht die Veranstaltung von Mitte November auf Anfang März um. Das nächste Schaufenster der Besten wird vom 3. bis 5. März 2022 in der Graf von Lindenau-Halle stattfinden.
Mi
03
Mär
2021
Wegen technischer Probleme bei der Erstausstrahlung, gibt es für die Online-Hengstschau der Stationen von Paul Schockemöhle und Andreas Helgstrand nun zwei neue Sendetermine auf ClipMyHorse.tv: Am Samstag, 6. März, sind um 20.00 Uhr die Springhengste an der Reihe und Sonntag, 7. März, um 13.00 Uhr die Dressurhengste.
Mo
25
Jan
2021
Die 18. Auflage der Hauptkörung des Deutschen Sportpferdes, auch Corona-Edition genannt, forderte von allen Beteiligten viel Flexibilität und Engagement. Der kurzfristige Umzug von München nach Neustadt-Dosse konnte dank der hervorragenden Zusammenarbeit der AGS-Verbände und der Unterstützung des Haupt- und Landgestüts Neustadt-Dosse kurzfristig gelöst werden. Die 69 angetretenen Youngstars des Jahrgangs 2018 glänzten mit qualitätsvollen Auftritten an vier Körtagen. Die Springakrobaten hatten erstmals zwei Freispringen zu absolvieren. Elf der 23 Springhengste erhielten ein positives Körurteil. Siegerhengst wurde ein Sohn des Eldorado v.d. Zeshoek a.e.M.v. Diarado. Der Primus stammt aus dem direkten Stamm des DSP Cashmoaker aus der erfolgreichen Springpferdezucht von Frank Timmreck aus Schwarzholz. Der schmucke Braune, der von der Sportpferde Beckmann GmbH aus Wettringen ausgestellt wurde, weckte weltweit Begehrlichkeiten und ist bereits während der Körung in der Online-Auktion auf dsp.horse24.com, die am Dienstag, dem 26. Januar 2021 endet, über die 100.000 Euromarke geklettert.
Di
19
Jan
2021
Kurz vor dem Startschuss, der am 20. Januar die DSP-Körung und Hengsttage in München-Riem ankündigen sollte, kam die Absage. Die Behörden haben die Veranstaltung Coronabedingt verboten. Für Bayern sicher keine Überraschung, Hengste sind schließlich keine Fußballer.
Die Hengstbeschicker, Organisatoren und Helfer waren am Montag um kurz vor 18 Uhr von der Entscheidung in Kenntnis gesetzt worden. Möglicherweise kann die Körung aber dennoch stattfinden. Es gibt die Überlegung, sie spontan nach Neustadt/Dosse zu verlegen.
Do
14
Jan
2021
Leipzig, 14. Januar 2021 – Trotz aller Bemühungen: Die Infektionszahlen der Corona-Pandemie lassen keine andere Entscheidung zu, als die PARTNER PFERD 2021 abzusagen. Das ist der traurige Entschluss, der jetzt in Abstimmung zwischen den beiden Veranstaltern Leipziger Messe und der Agentur EN GARDE Marketing GmbH sowie den Verbänden (FN und FEI) getroffen wurde. Die nächste PARTNER PFERD findet vom 6. bis 10. April 2022 auf der Leipziger Messe statt – als Austragungsort der FEI World Cup Finals.
Mo
16
Nov
2020
Ein DSP Junghengst des Ogano Sitte aus der Staatsprämienstute Lyjin von Lyjanero – Quicksilber ist der überragende Sieger der springbetonten Hengste der Körung für das Deutsche Sportpferd in Neustadt (Dosse). Züchter und Aussteller ist die erfolgreiche Züchterfamilie Andrea und Lutz Pietscher aus Kalbe, aus deren Stall u.a. auch Ingrid Klimkes aktuelles DSP Aushängeschild Asha P stammt. „Den Sohn des Ogano Sitte können wir treffender nicht beschreiben, als mit den Stichworten: sympathisch, drahtig, modern, kraftvoll, mit super Einstellung und Technik in der Reihe, mit abnormalem Vorderbein, unglaublichen Reflexen und Vermögen am Sprung. Ein Hengst mit Übersicht und Ruhe in der gesamten Präsentation – ein überragender Sieger dieser Körung“, so André Thieme. Der dreifache Derbysieger hatte kurzfristig für den verhinderten Sören von Rönne die Rolle als Sportkommissar Springen und die Kommentierung der Springhengste übernommen. Als Anerkennung für ihre außergewöhnliche züchterische Leistung erhielten Andrea und Lutz Pietscher für ein Jahr lang die Statuette des Hengstes Kolibri als Wanderpokal.
Mo
16
Nov
2020
Den traditionellen Auftakt im Schaufenster der Besten bildete auch in diesem Jahr wieder die Mitteldeutsche Körung der Pony- und Spezialrassen. 30 Hengste der verschiedenen Rassen und Sektionen stellten sich der Körkommission, um die Zuchtzulassung zu erhalten.
Lancelot N von Oliven - ein Sohn des Clothie Baron – Tyfoon v.d. Kozakkenhoeve ist der Siegerhengst der Shetlandponys. Der von John Duteweert, Lettele in den Niederlanden gezogene Schimmel wurde von Chris Lenz, Stendal OT Groß Schwechten ausgestellt.
Ein Sohn des Brennabor Lord Zandor wurde Siegerhengst des zweiten und dritten Rings mit Hengsten der Rassen Haflinger, Edelbluthaflinger, Lewitzer und Welsh Cob. Der mit der beliebten Palominofarbe ausgestattete Welsh Cob (Sek.D) wurde gezüchtet und ausgestellt von der Zuchtgemeinschaft Krohn/ Dörschel (Reinsdorf).
Hilkens D’Arco Baleno, ein Sohn des Dating AT NRW – Branduardi, ist der strahlender Sieger der Rasse Deutsches Reitpony. Züchterin und Ausstellerin des interessanten Falben ist Sabine Meiners, Grasberg.
Mo
19
Okt
2020
Pony- und DSP-Körung mit Hybridauktion vom 12. bis 14. November in Neustadt (Dosse)
Die gute Nachricht zuerst: Auch 2020 findet die große DSP-Körung des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt wieder statt. Die gemeinsam mit dem Team der SPV organisierte Veranstaltung wird zum gewohnten Termin vom 12. bis 14. November in Neustadt (Dosse) durchgeführt. Ausgeschrieben ist eine Körung mit Hengstauktion für das Deutsche Sportpferd, zu der weiterhin auch die Körung der Pony- und Spezialrassen gehört. Trotzdem wird die Veranstaltung etwas anders als gewohnt sein müssen. So wird man sich in diesem Jahr fast ganz auf den Bereich Körung und Auktion konzentrieren - Turniersport ist nicht Bestandteil des Events. Um trotzdem einen möglichst großen Zuschauer- und Käuferkreis für die Hengste ansprechen zu können, wird die Veranstaltung nicht nur wie gewohnt komplett im Livestream per Clipmyhorse.tv über das Netz zu sehen sein, sondern die abschließende Hengstauktion − wie bereits bei der DSP-Fohlen und Reitpferdeauktion in Darmstadt erfolgreich praktiziert − in Form einer Hybridauktion stattfinden. Man kann also vor Ort, aber auch bequem von zu Hause aus die Gebote abgeben.
Mo
19
Okt
2020
Ein Jubiläum im Zeichen von Corona
Vom 5. – 7. November treffen sich Pferdeleute aus mehreren Bundesländern in der geschmückten Reithalle des Landgestütes Redefin, um den Hengst-Jahrgang 2017/18 zu begutachten. In diesem Jahr gelten allerdings vorgeschriebene Abstandsregeln. Für Besucher ist der Zutritt zur Körung nur nach Voranmeldung möglich. Die Vorstellung der Hengste kann allerdings auch live über das Internetportal ClipMyHorse verfolgt werden. Die potenziellen Körkandidaten wurden in der zweiten September-Hälfte von einer Auswahlkommission auf mehreren Plätzen selektiert.
Mo
19
Okt
2020
Am 1. Oktober hat Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus den neuen Leiter des Landgestüts Redefin in sein Amt eingeführt.
Der 51-jährige Betriebswirt Christoph Seite war zuvor als Marketingmanager in einer der führenden Brauereien des Landes tätig. Als passionierter Pferdehalter und Züchter führte den gebürtigen Mecklenburger sein Weg darüber hinaus u.a. in die Geschäftsführung großer Pferdezuchtbetriebe. Der Minister richtete an die Mitarbeiter des Gestüts die Erwartung, dass sie den neuen Gestütsleiter als Team bei dieser Aufgabe unterstützen.
Mo
27
Jul
2020
In unserer Juni-Ausgabe haben wir auf den Seiten Seiten 8 und 9 einen Artikel zur Abwahl des Sächs.-Thür. Zuchtverbandsvorsitzenden Matthias Tanz veröffentlicht. Dazu erreichten uns eine Vielzahl von Reaktionen in Form von Anrufen, E-Mails und Leserbriefen.
Die Verfasser der folgenden Leserbriefe baten um deren Veröffentlichung in der nächst möglichen Ausgabe. Deren genaue Anschriften liegen der Redaktion vor. Die Meinung der Verfasser dieser Leserbriefe sind deren persönliche Ansichten und Wertungen und geben nicht die Meinung der Redaktion bzw. des Verlages wieder.
Mo
27
Jul
2020
Der Verfasser des folgenden Leserbrief bat um dessen Veröffentlichung in der nächst möglichen Ausgabe. Die genaue Anschrift liegt der Redaktion vor. Die Meinung des Verfassers ist dessen persönliche Ansicht und gibt nicht die Meinung der Redaktion bzw. des Verlages wieder.
Fr
24
Jul
2020
Der Stiftungsrat des Brandenburgischen Haupt- und Landgestütes hat sich entschieden, Dr. Henning Frevert ab 01. Februar 2021 zum künftigen Landstallmeister des Brandenburgischen Haupt- und Landgestütes in Neustadt (Dosse) zu berufen. Der 33jährige, der bereits seit 2016 im Zuchtbereich des Gestüts in leitender Stellung tätig ist, hatte sich einem überregionalen Bewerbungsverfahren gestellt und den Stiftungsrat überzeugt. Ab dem 01. Februar 2021 übernimmt er den Staffelstab aus den Händen von Uwe Müller und leitet ab da eines der größten Gestüte Europas.„Ich freue mich sehr, mit Dr. Frevert einen kompetenten und fachlich versierten Nachfolger gewonnen zu haben.“ gratulierte Landstallmeister Uwe Müller seinem Nachfolger in spe, der Ende Januar 2021 in den wohlverdienten Ruhestand geht.
Mo
18
Mai
2020
Bei der Vorstandssitzung des Gesamtvorstandes des PZV Sachsen-Thüringen e.V. am 4. Mai 2020 wurde der Vorsitzende Matthias Tanz nach kontroverser Diskussion mehrheitlich abgewählt. Ihm wurde vorgeworfen, eigenmächtig ohne Abstimmung und Information des Gesamtvorstandes und des geschäftsführenden Vorstandes zum Nachteil des Verbandes gehandelt zu haben.
Mi
22
Apr
2020
Weltfest des Pferdesports wird nur virtuell ausgetragen
Das Weltfest des Pferdesports, CHIO Aachen, wird in diesem Jahr nicht wie geplant stattfinden. Aufgrund der Corona-Krise haben sich die Organisatoren zur Absage entschlossen. „Die Gesundheit der Menschen steht über allem“, sagt Frank Kemperman, Vorstandsvorsitzender des Aachen-Laurensberger Rennvereins (ALRV). Daher habe man, auch vor dem Hintergrund der nationalen und internationalen Entwicklungen sowie der von der Bundesregierung beschlossenen Maßnahmen, entschieden, den CHIO Aachen 2020 abzusagen.
Fr
17
Apr
2020
Seit dem 15. April steht fest, dass Konzerte, Volksfeste, Messen, Fußballspiele usw. – kurz gesagt, sämtliche Großveranstaltungen ab etwa 1000 Personen in Deutschland bis Ende August aufgrund der Corona-Pandemie untersagt werden. Darauf haben sich die Regierungschefs der Länder mit Kanzlerin Merkel geeinigt. Das gilt natürlich auch für Pferdesport- sowie bestimmte Zuchtveranstaltungen. Das heisst konkret, dass das Pferdefestival in Redefin und das Hamburger Derby im Mai, das Global Jumping Turnier in Berlin im Juli, die Landesmeisterschaften der Dressur- und Springreiter in Burgstädt/SAC, Redefin/MVP, Prussendorf /SAN und Neustadt/Dosse/BB im Juli, das ASCANIA Pferdefestival in Aschersleben/SAN im August und viele weitere Turniere sowie Pferderennen nicht stattfinden werden.
Fr
17
Apr
2020
„Auf zu neuen Ufern - keine Entscheidung gegen Redefin, sondern eine Entscheidung gegen zu viel Schreibtisch und für mehr Arbeit am Pferd im Hauptgestüt Graditz“, beantwortet Antje Kerber, Jahrgang 1965, Fragen zu ihrem Wechsel von der Gestütsleitung im Landgestüt Redefin an das Hauptgestüt Graditz. Dort wird sie zukünftig die Gestütsleitung im Hauptgestüt Graditz sowie die stellvertretende Leitung der Sächsischen Gestütsverwaltung (SGV) mit Sitz im Landgestüt Moritzburg übernehmen.
Mo
16
Mär
2020
Auf Anweisung der Bundesregierung dürfen wegen der erhofften Eindämmung des neuartigen Coronavirus (COVID-19) seit dem 15. März keine öffentlichen Veranstaltungen und Zusammenkünfte von mehr als 50 Personen mehr in Deutschland stattfinden. Von diesen Maßnahmen sind nun auch die Pferdesport- und zuchtveranstaltungen betroffen. Sämtliche Turniere, Hengst- und sonstigen Pferdeschauen (wie Apassionata, Zirkusse), Sport- und Veranlagungsprüfungen von Hengsten und Stuten, Foren, Pferdereisen, Trainingslager und Tagungen dürfen bis zum 30. April nicht durchgeführt werden. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) hat einige Fragen, Antworten und Informationen zum Coronavirus in Bezug auf den Pferdesport zusammengestellt und auf ihrer Seite veröffentlicht (www.Pferd-aktuell.de). Hier ist zu beachten, dass sich die Situation um das Virus sehr dynamisch entwickelt und jeder Tag neu bewertet werden muss, weswegen manche Meldungen kurz nach ihrem Erscheinen schnell wieder obsolet sein dürften. Deswegen ist die tägliche Selbstinformation in den Medien wichtig. Links zu den Seiten mit Informationen der Welt-Gesundheitsorganisation WHO, des Robert-Koch-Instituts, des Bundesgesundheitsministeriums und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), die laufend aktualisiert werden, finden Sie hier:
Fr
21
Feb
2020
Schaufenster von Sport und Zucht soll zeitgemäßer und professioneller werden
In den letzten Jahren hat der Reiz für etliche Züchter mit ihren qualifizierten Pferden am Bundeschampionat teilzunehmen, deutlich abgenommen. Und auch die Zuschauerzahlen waren nicht zuletzt Dank Clip my horse rückläufig. Es war dringend Zeit für Neuerungen: bessere Bedingungen im Stall und Trainingsbereich für die Pferde, mehr überdachte Tribünen und kostenlose Parkmöglichkeiten für die Zuschauer, drei Springpferde-Champions, ein Großer Preis für „Ehemalige“ sowie ein um 100.000 Euro erhöhtes Preisgeld für die Springreiter– die Bundeschampionate 2020 werden für alle wieder attraktiver. „Die Bundeschampionate sind und bleiben das Schaufenster von Pferdezucht und Sport, ein Spiegelbild unserer Zucht und vor allem auch unseres Ausbildungssystems. Aber wir müssen auch mit der Zeit gehen, handlungs- und konkurrenzfähig bleiben“, erklärte Turnierleiter Markus Scharmann im Rahmen eines Pressegesprächs in Warendorf. Ein Paket aus rund 40 Einzelmaßnahmen soll die Bundeschampionate für Pferde, Reiter, Zuschauer, aber auch für Aussteller und Sponsoren attraktiver machen. „Die meisten Zuschauer kommen hierher, um die besten jungen Pferde Deutschlands zu erleben. In zweiter Linie wollen sie shoppen und Leute treffen“, zitierte Volker Wulff aus einer zurückliegenden Umfrage.
Mo
17
Feb
2020
Im Alter von 19 Jahren ist das Erfolgspferd von Kristina Bröring-Sprehes, Desperados, am Morgen des 14. Februar ganz plötzlich verstorben. Der bis dato topfitte Hengst war kurz nach einem Deckakt kollabiert und zum Entsetzen der Betreuer unmittelbar gestorben. Es wird ein Aortaabriss vermutet.
Di
11
Feb
2020
Lena Waldmann zu Gast in Liebenberg
Unbeschwert und sympathisch präsentiert Lena Waldmann die Kunst der Dressurausbildung. Sie begeistert mit den Hengsten des Gestüts Bonhomme in allen Ausbildungsstufen – vom Junghengst bis zum Grand Prix-Star. Ob Louisdor-Preis oder Nürnberger Burg-Pokal, Waldmann ist einfach durchgestartet und begeistert die Fachwelt ebenso, wie das Publikum. Die Amazone wird beim Liebenberger Pferdeforum berichten, wie Dressurtalente entdeckt und gefördert werden.
Di
28
Jan
2020
Dressursieger „Finley“ kommt aus Thüringen
Der Dressursieger der 17. Hengsttage des Deutschen Sportpferdes (DSP) in München-Riem kam in diesem Jahr aus ostdeutscher Zucht: Ein For Romance I-Sohn aus Thüringen aber für den PZV Brandenburg-Anhalt startend, begeisterte die Körkommission. Gezogen wurde dieser Champion in Kühdorf von der ZG Brockmann und Drechsler. Sie wählten vor vier Jahren für ihre Diamond Hit/Pythagoras Z-Stute den Bundeschampion For Romance I als Deckhengst. Er wurde über die Nördlinger Elite-Fohlenauktion an die Luxemburger Dressurreiterin Mandy Zimmer verkauft, die heute Besitzerin von „Finley“ ist. Den Spitzenpreis von 180.000 Euro erzielte in der Auktion ein Sezuan-Sohn aus einer Fürst Heinrich/Weltmeyer-Mutter aus der Zucht des Gestüts Greim im bayerischen Bärnau.
Fr
08
Nov
2019
Schaufenster der Besten vom 14. bis 16. November in Neustadt (Dosse)
Neustadt (Dosse) - Seit 20 Jahren veranstaltet der Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt seinen Saisonhöhepunkt in die Graf von Lindenau-Halle nach Neustadt (Dosse) ein. Vom 14. bis 16.
November bietet das Schaufenster der Besten in der 1999 direkt am Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt errichteten Veranstaltungshalle den feierlichen Rahmen für den erfolgreichen Mix aus
DSP-Körung, Sport, Show und Auktion.
Mo
21
Okt
2019
Kartenverlosung
PIO verlost 2 x 2 Karten für Samstag, den 26.10. einschließlich Chemnitzer Pferdenacht sowie 1 x 2 Karten für Sonntag, den 27.10.2019.
Mo
14
Okt
2019
100 Junghengste in Redefin
Das Landgestüt Redefin ist vom 7. – 9. November 2019 wieder Treffpunkt für junge Hengste aus renommierten Zuchtgebieten. 88 Kandidaten wurden im September auf verschiedenen Stationen für die Körung selektiert. Dazu kommen noch 12 Youngster der Pony-, Kleinpferde- und Spezialrassen. Speziell bei den Körkandidaten der Reitpferderassen lesen sich die Abstammungen wie das „Who is who“ der internationalen Sportpferdezucht. In der „dressurbetonten“ Abteilung bewerben sich 33 Junghengste um ein positives Körergebnis.
Mo
16
Sep
2019
Schaufenster der Besten – 20 Jahre Körung in der Neustädter Lindenau-Halle
Neustadt (Dosse) - Seit 20 Jahren lädt in diesem Herbst der Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt zu seiner Hauptkörung für das Deutsche Sportpferd in die Graf von Lindenau-Halle nach Neustadt (Dosse) ein. Vom 14. bis 16. November bietet das Schaufenster der Besten in der 1999 direkt am Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt errichteten Veranstaltungshalle den feierlichen Rahmen für den ersten Karriereschritt der jungen Hengste als künftige Vererber. Zugelassen sind zwei- und dreijährige Reitpferdehengste aller FN anerkannten Zuchtgebiete.
Do
21
Feb
2019
Am 23. März findet um 18.00 Uhr die 1. Mitteldeutsche Hengstpräsentation unmittelbar nach der Frühjahrskörung des Zuchtverbandes Brandenburg-Anhalt in der Bernhard-von-Wussow-Reithalle des Gestütes Radegast - Prussendorf in Prussendorf statt.
Zur Vorstellung kommen ausgewählte Hengste der Landgestüte Moritzburg und Neustadt/Dosse sowie einiger privater Hengststationen wie von Jürgen Laue (Gerbstedt), Horst Lösche (Seyda), Karsten Nörenberg (Steigra), Volkmar Schadock (Wehnsdorf) sowie des Privatgestütes Bonhomme in Werder. Zur Vorstellung kommen u.a. Hengste wie Alvalon, Benedetto Ragazzo, Cornetino, D`Egalité und Vulkato.
Do
17
Jan
2019
Hier verpassen Sie nichts vom Weltcup-Turnier!
Leipzig – Die dreifache Weltcup-Station PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen, geht morgen los! Dann starten die besten Reiter der Welt, um im Longines FEI Jumping World Cup und in den FEI Vaulting und Driving World Cups zu punkten. Auch das Rahmenprogramm ist spannend und exquisit. Wer nicht dabei sein kann, braucht nicht auf die PARTNER PFERD zu verzichten!
Mi
16
Jan
2019
Die besten Pferdesportler kommen nach Leipzig
Leipzig – Noch 48 Stunden, dann geht sie los, die 22. PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen. Und das heißt auch, dass die weltweite Elite im Springsattel, auf dem Kutschbock und im Voltigierzirkel wieder in die Leipziger Messe pilgert. Vom 17. bis 20. Januar wird hier um wertvolle Weltcup-Punkte gekämpft und zwar in drei Disziplinen.
Mo
14
Jan
2019
Liebe Teilnehmer an der Kartenverlosung Partner Pferd,
wie beliebt die „Partner Pferd“ inzwischen ist, hat auch die diesjährige Anzahl der Teilnehmer an der Kartenverlosung gezeigt. Und es tut uns immer wieder leid, dass so viele hoffnungsvolle Interessenten mitmachen und uns mit der Lösung auch stets ein paar persönliche Wünsche zukommen lassen, am Ende aber doch leer ausgehen, weil Fortuna sie nicht aus dem Stapel gefischt hat.
Doch leider ist unser Kartenkontingent begrenzt.
Bei einigen von Ihnen wird dagegen große Freude herrschen wenn sie ihren Namen auf der u.g. Liste finden. Und nun wollen wir Sie nicht länger zappeln lassen:
Mi
12
Sep
2018
Die Fohlen- und Reitpferdeauktion im thüringischen Crawinkel ist eigentlich kein Geheimtipp mehr. Denn mittlerweile stehen in zahlreichen deutschen Turnier- und Freizeitställen Pferde aus dem einzigartigen Naturschutzprojekt Thüringeti. Dafür gibt es gute Gründe. Wer gesund und natürlich aufgewachsene Pferde mit edler Ausstrahlung, der richtigen Leistungsbereitschaft für Turnier- wie Freizeitsport zu vernünftigen Konditionen sucht, der wird bei der 5. Thüringeti-Auktion am 3. Oktober in Crawinkel mit Sicherheit fündig.
Di
31
Jul
2018
Sehr geehrte Pferdezucht- und -sportfreunde,
liebe Leserinnen und Leser,
bereits vor fünf Jahren haben wir uns mit den Haltungsbedingungen auf dem thüringischen Gestüt Falkenhorst beschäftigt. Damals hatte der MDR sich zum ersten Mal in der Sendung Exakt zu den angeblich skandalösen Haltungsbedingungen auf dem Burggestüt befasst. Unmittelbar darauf bin ich zu dem Gestüt gefahren und durfte mir mit einem Kollegen der Ostthüringer Zeitung die örtlichen Gegebenheiten anschauen. Und - ich konnte damals nicht viel Auffälliges finden. Die Pferde standen zwar teilweise im Wintermatsch, waren aber ansonsten gut genährt, sozial und normal im Verhalten (siehe PiO Ausg. 03/2013). Auch an den Boxenställen oder der Futterqualität konnte ich nichts Negatives feststellen. Die Behörden, die damals schon ständige Kontrollen auf Falkenhorst durchführten, blieben dran und auch ich hielt losen Kontakt mit der Gestütsbetreiberin, die vor knapp zwei Jahren schwer an Krebs erkrankte. In diesem Jahr hakte der MDR wieder nach, mit den selben Vorwürfen. Fakt ist, dass die Gestütsbetreiberin ihren Bestand seit damals zwar um ca. 40 Pferde reduzierte, und insofern decken sich die tatsächlichen Gegebenheiten nicht mit den im MDR-Beitrag gemachten Angaben, wonach noch 124 Pferde auf dem Gestüt und nur eine Arbeitskraft für alle Pferde zuständig wären. Dennoch sind es immer noch zuviel Pferde, auch wenn ihr derzeit drei vollbeschäftigte Helfer zur Seite stehen.
Di
30
Jan
2018
Siegerhengste im Haupt- und
Landgestüt Neustadt-Dosse und auf Station Tebbel stationiert
Weltweit konzentrierte sich das Zuchtgeschehen am letzten Januarwochenende auf die Hauptkörung des Deutschen Sportpferdes in München-Riem.
Zur Körung traten 76 Hengste an, 34 davon erhielten das Prädikat gekört und sechs abstammend von Escolar, Emerald van het Ruytershof, Livello, Diamond Hit, Franziskus und Amazing Spirt ernannte die Körkommission zu Prämienhengsten. Als Siegerhengste wurden Söhne von Dante Weltino und Diarado gefeiert.
Mi
08
Nov
2017
Mitteldeutsche Körung Sächsisch-Thüringisches Schweres Warmblut – das Körlot steht!
Den Abschluss der Zuchtsaison bildet für die Schweren Warmblutzüchter auch 2017 wieder die Körung der Rasse Sächsisch-Thüringisches Schweres Warmblut in Moritzburg. Am ersten Advents-Wochenende wird allen Fans dieser Rasse ein abwechslungsreiches Programm rund um die Schweren Warmblüter geboten. Den Auftakt macht am Freitagmittag der schon zur Tradition gewordene Züchterstammtisch. Nach dem Messen und Identifizieren der 21 zur Körung zugelassenen Junghengste, stehen dann am Nachmittag die ersten Präsentationen mit der Pflastermusterung und dem Freilaufen auf dem Zeitplan. Am Abend lädt der Pferdezuchtverband zum Züchterabend ein, der diesmal wieder in Adams Gasthof stattfinden wird.
Mi
08
Nov
2017
Schaufenster der Besten mit DSP-Körung, Show und Auktion am 24. und 25. November in der Graf von Lindenau-Halle
Neustadt (Dosse) - Das Schaufenster der Besten, die erfolgreiche Kombination aus Körung für das Deutsche Sportpferd, Auktion und Pferdeshow, feiert 2017 seine 15. Ausgabe. Am 24. und 25. November
öffnen sich wieder die Tore der Graf von Lindenau-Halle in Neustadt (Dosse) für Gäste, Teilnehmer und natürlich die Vierbeiner.
Vor wenigen Wochen bewarben sich die Junghengste des Jahrgangs 2015 bei vier Vorauswahlen um die Zulassung zur Körung für die in der Arbeitsgemeinschaft der Süddeutschen Pferdezuchtverbände
gezüchtete Rasse Deutsches Sportpferd. Und eines steht bereits jetzt fest, der Neustädter Jahrgang 2017 verspricht hoch interessant zu werden! 52 Kandidaten umfasst in diesem Jahr das Lot der
Teilnehmer. 28 von gehören zur dressurbetonten Abteilung. Erneut sind mehrere Söhne des Bundeschampions und Vize-Weltmeisters DSP Belantis, der einst selbst Körungssieger in Neustadt war, dabei.
Mi
01
Feb
2017
Noch nie war das Interesse in München größer als an diesem hoch qualitätsvollen Jahrgang, den die Deutschen Sportpferde dominierten. Die feierliche Ehrung der 2017 wieder eingeführten Siegerhengste mit der neu komponierten Hymne der Deutschen Sportpferde rührte zahlreiche Züchterherzen.
Der Siegerhengst Dressur, ein Sohn des Desperados a.e. M. v.Diamond Hit gezogen von Beate Fischer aus Singham begeisterte am Freitag vor ausverkauftem Haus auch an der Longe mit fulminanten Bewegungsabläufen und der später in der Auktion sehr begehrt war. Letztlich schlug der Hammer bei der Münchnerin Sara Marburg bei 310.000 Euro zu - ein neuer Preisrekord. Der Zuchthof Wadenspanner in Rottenburg an der Laaber wird den Dunkelbraunen auf seine Station bekommen. Heiß begehrt war ein gekörter Sohn des Doppel-Weltmeisters Sezuan a. e.M. v. Hotline. Er ging nach Dänemark und brachte 250.000 Euro. Für 170.000 Euro wechselte der Sohn des Scuderia, sowie der Sohn des Diamo Gold für 175.000 Euro nach Österreich.
Mo
28
Nov
2016
Sternstunde für die Familie Schaddock
Das „Schaufenster der Besten“ ist seit Jahren immer wieder ein besonderer Höhepunkt in der ostdeutschen Zucht- und Sportszene mit Körung, Show und Auktion. 48 Hengste (je 24 dressur- bzw. springbetont gezogen) standen im Katalog, 46 traten an, zwei weitere fielen während der Veranstaltung aus, so dass 44 (20 dressur- und 24 springbetont) in der Wertung blieben. Acht Dressur- und elf Springaspiranten erzielten ein positives Körurteil. Und es gibt nach drei Jahren wieder Siegerhengste auf süddeutschen Körungen – ein absolut richtiger Schritt!
Sa
05
Nov
2016
LV der RFV Sachsen-Anhalt appelliert an den Landtag und die Landesregierung
Mit großer Bestürzung musste der Landesverband der RFV Sachsen-Anhalt e.V. zur Kenntnis nehmen, dass die Landgestüt Sachsen-Anhalt GmbH und damit die Landes- Reit- und Fahrschule als Partner des Pferdesports in Sachsen-Anhalt durch die Landesregierung wieder einmal ernsthaft in Frage gestellt werden. Mit Beschluss der Landesregierung vom 04. Oktober 2016 soll die Landgestüts Sachsen-Anhalt GmbH über Gewinnausschüttung einen Betrag von jeweils 2,5 Mio. € in 2017 und 2018 über den Landeshaushalt abführen. Der Geschäftsbetrieb des Landgestüts wird perspektivisch eingestellt. Um diesen Prozess zu begleiten, wird die Landgesellschaft Sachsen-Anhalt GmbH mit der Wahrnehmung der Geschäftsführung beauftragt.
Di
19
Jul
2016
Neustadt (Dosse) - Die Sieger im DSP-Fohlenchampionat des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt sind ermittelt. Quaterback, Damon Cello, DSP Cashmoaker und Kasanova de la Pomme stellen die Fohlenchampions des Jahres 2016. Weit über 100 Hengst- und Stutfohlen, die auf den Schauen der Zuchtvereine zum traditionellen DSP-Fohlenchampionat nominiert wurden, präsentierten sich am Samstag auf dem großen Paradeplatz und wurden hier von einer hochkarätigen Jury bewertet und rangiert. Mit besonderer Spannung wurden dabei die ersten Fohlenjahrgänge des HLP-Siegers Carleyle aus dem Haupt- und Landgestüt, der mit zehn nominierten springbetonten Fohlen an der Spitze der Vererber stand, sowie des Körungssiegers Morricone aus dem Gestüt Bonhomme zum Championat nach Neustadt erwartet. Der Rappe war mit neun nominierten Fohlen aus seinem ersten Jahrgang der erfolgreichste Dressurvererber. Ebenfalls stark vertreten waren Bundeschampion DSP Belantis mit acht Nachkommen und DSP Elitehengst Quaterback mit sieben Fohlen. Ihren ersten Jahrgang präsentierten auch Damon Chello sowie der belgische Körsiegerhengst Kasanova de la Pomme.
Di
28
Jun
2016
Ein(e) Silberstern am Horizont
Die besten thüringischen und sächsischen Stuten aller Rassen konkurrierten auch in diesem Jahr auf der Anlage des Gestütes Elstertal in Wolfersdorf. Insgesamt gingen etwa 140 Pferde und Ponys aller Rassen an den Start.
Ein Novum gab es in diesem Jahr bei den Deutschen Sportpferden, bei denen erstmals getrennt nach Dressur- und Springstuten gewertet wurde. Siegerstute wurde eine Quadroneur- Tochter mit Namen Silberstern. Die aus der Zucht von Daniela Rost aus Bad Sulza stammende Rappstute aus der Santa Fee v. Samba Hit I präsentierte sich äußerst bewegungsstark. Reservesiegerin wurde Winona v. Lord Leopold- D’Amour. Ulrich Vitè aus dem sächsischen Priestewitz ist Züchter dieser Stute.
Di
17
Nov
2015
Neustadt/Dosse - Fünf eindrucksvolle Prämienhengste feierte das Publikum an diesem Wochenende beim Schaufenster der Besten in der ausverkauften Graf von Lindenau-Halle in
Neustadt/Dosse. Die Söhne von DSP Belantis, Depeche Mode, Decurio, Cellestial und Lord Fauntleroy bildeten den Höhepunkt der qualitätsvollen Hengstkollektion des Jahres 2015.
Mit besonderer Spannung wurde dabei der erste Körjahrgang des Vizeweltmeisters und Bundeschampions DSP Belantis erwartet, der selbst am Samstag Stargast des Showabends war.
Hier konnten gleich drei seiner Söhne die Bahn als gekört verlassen. Mit der begehrten Prämie ausgezeichnet wurde der von Ulrike Rieseberg aus einer Quaterman–Paradiesvogel-Mutter gezogene und
vom Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse ausgestellte Belantis-Sohn in Schimmelfarbe. Wie einst an gleicher Stelle sein Vater präsentierte er sich noch jugendlich im Auftritt, aber in den Partien
absolut harmonisch, beweglich und locker, was man sehr gut in der Longenarbeit sehen konnte. „Hier war er wirklich überzeugend“, kommentierte Dietmar Schulz, Sportvertreter Dressur in der
Körkommission. „Im Trab hatte er Gleichgewicht, Takt, Ablauf und konnte dies in der freien Bewegung noch einmal steigern. Ganz geschickt war sein Galoppieren in der Acht mit sicheren
Wechseln.“
Di
13
Okt
2015
Schaufenster der Besten vom 12. bis 14. November in Neustadt (Dosse)
Das Schaufenster der Besten, die erfolgreiche Kombination aus Körung für das Deutsche Sportpferd, Reitpferdeauktion und Pferdeshow, geht in diesem Jahr vom 12. bis 14. November in seine 13. Auflage. Bereits zum sechsten Mal wird die Körung für das Deutsche Sportpferd dabei in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der Süddeutschen Pferdezuchtverbände in der Pferdestadt Neustadt (Dosse) durchgeführt.
Auch die Reitpferdeauktion am 14. November im Rahmen des Schaufensters der Besten ist in jedem Jahr die Plattform für hoch interessante Nachwuchssportler. Hier werden
talentierte Youngster mit international gefragten Top-Pedigrees aus den Zucht- und Ausbildungsställen der Region versteigert. Dabei reicht das Angebot vom talentierten
Youngster bis zum erfolgreichen Bundeschampionatsteilnehmer. Das Who is Who der Spitzendressurvererber mit Nachkommen von Hengsten wie Quaterback, Danone, Cacco-Blue,
Cellestial, Convoi, Diarado, Quintador, Levistano und Repertoire findet sich im Pedigree des erstklassigen Auktionslots.
Di
22
Sep
2015
Auch in diesem Jahr fand die Staatsprämienschau der drei- bis sechsjährigen Stuten der Rassen Kaltblut, Ponys und Spezialrassen des Zuchtverbandes Brandenburg-Anhalt auf dem
Gelände des Elbauenparkes in Magdeburg statt. 60 Stuten der Rassen Deutsches Reitpony, Welsh, Haflinger und Edelbluthaflinger, Spezialrassen, Kaltblüter und
Shetlandponys waren angemeldet worden.
Zur Siegerstute bei den Reitponys wurde die dreijährige Dunkelfuchsstute Rosenstolz v. Dimension AT a.e.M.v. King Bjuti gekürt, die von Joachim Holländer in Beuster gezogen und ausgestellt wurde.
Mo
14
Sep
2015
Völlig überraschend verstarb in der ersten Septemberwoche mit Manfred Schiller einer der erfolgreichsten Pferdezüchter und langjähriger stellvertretender Vorsitzender des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt. Am 24. Juni 1947 in Spören geboren, gehörte er 1990 zu den Gründungsmitgliedern des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Anhalt e.V. und war von Beginn an dort im Vorstand für die Vermarktung und Jungzüchterarbeit verantwortlich. Er war 2006 Vorsitzender des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Anhalt und gestaltete hier als Mitglied der Verschmelzungskommission die Fusion mit dem Pferdezuchtverband Berlin-Brandenburg entscheidend mit.
Mi
22
Jul
2015
Vier strahlende Sieger erlebte das Fohlenchampionat des Deutschen Sportpferdes in Neustadt (Dosse), welches erneut parallel zu den Berlin-Brandenburger Landesmeisterschaften im Spring- und Dressurreiten stattfand. Über 100 Fohlen, welche auf den regionalen Schauen des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt nominiert waren, stellten sich bei hochsommerlichen Temperaturen dem Richterurteil.
Mo
20
Jul
2015
Der neunjährige DSP-Wallach Sir Schenkenberg von Sir Donnerhall, gezogen bei Lothar Schulze in Schenkenberg bei Groß Kreuz/BB, ist Anfang Juli in den Besitz des Sponsors von Edward Gal, der Fa. Klocks, gewechselt. Der dunkelbraune Wallach, der im Besitz von Maren Frychel in Neubeeren stand, hatte nach seinem diesjährigen Auftritt beim Grand Prix beim Redefiner Pferdefestival Anfang Mai auf dem mecklenburgischen Landgestüt unter Jochen Vetters trotz einiger Eigensinnigkeiten während der Prüfung, ob seiner Bewegungsqualitäten und Potentials, für Aufmerksamkeit gesorgt und Begehrlichkeiten geweckt.
Kurz darauf stand bei seinem Reiter und Ausbilder Jochen Vetters das Telefon nicht mehr still. Gal selber hatte den Wallach persönlich in Neubeeren ausprobiert, war begeistert und kurz darauf der Handel perfekt.
Mo
22
Jun
2015
Wie schon im letzten Jahr fand das Sächsisch-Thüringische Stutenchampionat Anfang Juni im thüringischen Wolfersdorf statt. Mehr als 140 Stuten aus dem gesamten Einzugsgebiet beider Freistaaten wetteiferten in ihren Rassegruppen um den Titel der Championess. Als Gastrichter fungierten neben Zuchtleiter Uwe Mieck unter anderem der Vize-Verbandspräsidenten Matthias Tanz, der Vorsitzende der AGS Karl-Heinz Bange sowie Klaus Biedenkopf vom Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen.
Bei den Dreijährigen Sportpferden stellte die Jury die aus dem sächsischen Hauptgestüt Graditz stammende Decurio-Tochter Darling an vorderste Stelle. Die beste springbetont gezogene Stute hatte ein Heimspiel, Peaches GE stammt aus der Zucht von Steffen Jahn aus Wolfersdorf, auch der Vater Quick Amour GE erblickte hier das Licht der Welt.
Mi
13
Mai
2015
Nur zwei Tage nach dem CSI in Redefin am 5. Mai 2015 wo Juventus noch im Showprogramm an der Hand präsentiert wurde, ist das Aushängeschild der Mecklenburger Pferdezucht in seiner Box friedlich eingeschlafen.
Mi
11
Mär
2015
Züchter, Pferdehändler, Logistik-Unternehmer, Turnierveranstalter und einstiger Weltklassespringreiter – kurz: Deutschlands weltweit bekanntester „Pferdemann“ feiert am 22. März seinen 70 Jahre Geburtstag.
Der Mann mit dem immer noch vollem, grauen Haar und den buschigen Augenbrauen ist ein Mann der Rekorde. Nicht nur im Spitzensport, sondern auch in der Zucht. Mit dem unvergessenen hannoverschen Wallach Deister gewann er dreimal in Folge von 1981 bis 1985 die Goldmedaille bei Europameisterschaften. Dies gelang bisher keinem anderen Reiter.
Mi
04
Feb
2015
Zur Körung Ende Januar traten von 80 zugelassenen Hengsten 79 zur Pflastermusterung an. 29 Mal sprach die Körkommission, bestehend aus Cornelia Back, Dr. Carina Krumbiegel, Hans-Willy Kusserow, Uwe Mieck/Thü., Dr. Ralf-Peter Roffeis/SAN sowie den Sportkommissaren Dr. Ulf Möller/NRW und André Thieme/MV die Zulassung für die Zucht aus, sieben Hengste zeichnete die Kommission darüber hinaus mit einer Prämie aus: Allen voran die Preisspitze der Auktion, der in Bayern gezogene Bailamos Biolley-Lanciano-Sohn aus der Zucht von Sabine Klößinger in Sachsen und ausgestellt von Heinrich Ramsbrock aus Menslage. Der Hammer fiel für den mit überragender Mechanik ausgestatteten und wunderschön aufgemachten Hengst nach einem spannenden Bieterduell zwischen der Hengststation Massener Heide und Kunden aus Südafrika, zu Gunsten der Massener Heide bei 240.000 Euro.
Mo
17
Nov
2014
Süddeutsche Körung mit Prämienhengsten von Quadroneur, Quaterback, Vulkano, Confiance, Lordanos und Toulouse
Zum fünften Mal veranstaltete der Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt Mitte November die Neustädter Körung für das Deutsche Sportpferd in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der Süddeutschen Pferdezuchtverbände in Neustadt (Dosse). In diesem Jahr präsentierten sich 57 auf den regionalen Vorauswahlen ausgesuchte Junghengste der Kommission im Rahmen des Schaufensters der Besten in der Graf von Lindenau Halle, unterteilt in ein Dressur- und Springlot. 17 Hengste erhielten die begehrte Süddeutsche Körschleife. Sechs Hengste wurden prämiert.
Mi
12
Nov
2014
Beide Körsieger vom Gestüt Lewitz
Bei den 24. Mecklenburger Hengsttage vom 6. bis 8. November siegte bei den Dressurhengsten ein oldenburgisch gebrannter Sohn des KWPN-Hengstes Bretton Woods, der im Gestüt Lewitz aus der Westfalenstute Die Minelli von Diamond Hit / Landro l / Diamantino gezogen wurde. Der Halbbruder zur amtierenden Bundeschampioness der dreijährigen Stuten und Wallache, Special Diva OLD (v. Sir Donnerhall) bewegte sich wie von einem anderen Stern - in allen drei Grundgangarten überragend und dazu nervlich völlig abgeklärt. Der Dunkelfuchs erhielt bei allen Auftritten Szenenapplaus, sein Sieg war vom ersten Tag an unumstritten.
Mi
12
Nov
2014
Kaltblutkörung in Krumke
Am 8. November fand in Krumke die gemeinsame Kaltblutkörung der Pferdezuchtverbände Brandenburg-Anhalt und Sachsen-Thüringen, dem Verband der Pferdezüchter Mecklenburg-Vorpommern und dem Stammbuch für Kaltblutpferde Niedersachsen statt. In der Kategorie Rheinisch – Deutsches Kaltblut ging ein Luidor-Sohn a.d. Eva v. Eldur (Züchter und Besitzer Lutz Walter aus Eichstedt) als Körsieger hervor.
Do
07
Aug
2014
Fünf Medaillen für Deutsche Sportpferde
Süddeutscher Champion der 4j. Hengste wurde Qaitui, ein Quaterback- Abanos Nachkomme aus der Zucht von Andreas Pester. Der großrahmige Dunkelbraune überzeugte unter seiner Reitererin Silke Bechtel mit großzügigen Bewegungsabläufen und einer herausragenden Galoppade.
Rang drei im Championat der 3jährigen Stuten und Wallache belegte Wacapi Wakan, eine Tochter des Lord Moritzburg aus einer Drakdream Mutter (Z.: Horst Füllmich) unter Kay Pawlowska. Ein weiterer Quaterback- Nachkomme wurde Champion bei den sechsjährigen Dressurpferde. Patty v. Quaterback – Casado stammt aus der Zucht von Steffen Jahn, befindet sich im Besitz von Partner-Pferd-Turnierveranstalter Volker Wulff und wurde geritten von Nicola Haug.
Do
07
Aug
2014
Am Samstag, den 02. August 2014, hatten die Stuten der Rasse Deutsches Sportpferd bei der Staatsprämienschau ihren großen Auftritt auf dem Prussendorfer Paradeplatz. 95 drei- bis sechsjährige Stuten, die sich mit überdurchschnittlicher Qualität und Benotung bei den Stutbuchaufnahmen und Leistungsprüfungen empfohlen haben, präsentierten sich noch einmal der Jury zur Bewertung.
Bei den dressurbetont gezogenen Stuten ging in diesem Jahr die Siegerschärpe an die Quadroneur–Rubin-Royal–Kolibri-Tochter Queen Rubin. Sie wurde von Dr. Frank Klakow aus Osterburg gezogen und ausgestellt. Sie vertritt einen sporterfolgreichen Mutterstamm. So brachte ihre Großmutter bereits den süddeutschen Körsieger Champ in Red sowie den gekörten und S-erfolgreichen Hengst Lord Lindenau hervor. Auf dem zweiten Platz folgte die beste Trakehnerstute aus dem Zuchtbezirk neue Bundesländer mit Helene von Kentucky/T.–Fahnenträger II/T.–Fabian/T. (Z.: Pieter Smeets, Heelsum; A.: Antoinette Funck, Potsdam).
Mi
23
Jul
2014
Zum dritten Mal fand zeitgleich mit den Landesmeisterschaften der Dressur- und Springreiter Berlin-Brandenburgs das Fohlenchampionat des Zuchtverbandes Brandenburg-Anhalt auf dem Brandenburgischen Haupt- und Landgestüts statt. Ca. 150 dressur- und springbetonte Stut- und Hengstfohlen hatten sich bei regionalen Fohlenschauen für den ersten Höhepunkt in ihrem noch jungen Leben qualifiziert.
Springbetonte Fohlen: Stuten besser als Hengste
Bei den springbetonten Hengstfohlen wurde ein kleiner Sohn von Elan d`Espoir a.e.M. v. Cheenook x Frühlingsbote aus der Zucht und im Besitz der Pfitzmann GbR aus dem Löwenberger Land zum Sieger erkoren. Der kleine Braune präsentierte sich in allen Bewertungskriterien überdurchschnittlich und ausgeglichen (8,5). Der Reservesieg ging an einen Sohn des Springvererbers Abke a.e.M. v. Crossfire-Kolibri aus der Zucht von Ralf Mewes aus Berkau.
Mi
23
Jul
2014
Junge Vererberstars prägen das Bild
Zum 14. Mal veranstaltete der Initiator und Hauptsponsor, die LVM-Versicherungen, das Deutsche Fohlenchampionat in Lienen am Teutoburger Wald.
Bronze für einen Oldenburger aus Sachsen
Knapp dreihundert Stuten und Fohlen kämpften um die Championatsschärpen. Deutscher Champion der Hengstfohlen wurde ein westfälischer Sohn des For Romance aus einer De Niro/Rubinstein I-Mutter (139) aus der Zucht und dem Besitz von Agnes Beckhoff in Rietberg. 93,33 von 100 erreichbaren Punkten konnte der kleine Bewegungskünstler mit hohen Bewertungen für Typ, Bewegungsablauf, Körperbau und Gesamteindruck erreichen. Den Bronzerang belegte ein oldenburgisch gebrannter Follow me/San Amour-Sohn (163), gezogen und ausgestellt von Jürgen Leuteritz aus dem sächsischen Penig. Als bestes Deutsches Sportpferde-Fohlen setzte ein Sohn des Quasi Gold MD aus einer Samba Hit-Mutter (151) Akzente. Burkhard Thomalla aus Niederwerbig/BB hat den kleinen Beau gezogen.
Di
22
Jul
2014
41 Mecklenburger und 64 Fohlen der Ponys, Kleinpferde und Spezialrassen bewertet
Den Auftakt einer dreiwöchigen Veranstaltungsserie auf der Topreitanlage von Holger Wulschner in Groß Viegeln bei Rostock machten am 19. und 20. Juli die besten Fohlen aus Mecklenburg-Vorpommern. 41 Fohlen der Rasse Mecklenburger Warmblut und 64 der Ponys, Kleinpferde und Spezialrassen (PKS) waren genannt, 29 Fohlen blieben der Veranstaltung fern. Die Qualität, besonders der Hengstfohlen, war das Beste, was man in Groß Viegeln bisher gesehen hat. Erstmals wurden die Mecklenburger Fohlen in dressur- und springbetont gezogen eingeteilt sowie Hengst- und Stutfohlen getrennt. 30 Fohlen wurde der Elitetitel zuerkannt, elf erhielten eine Verbandsprämie.
Mo
21
Jul
2014
Ein Deutsches Sportpferd siegte bei den süddeutschen Vielseitigkeitschampionaten der Fünfjährigen: Quasigold MD mit Julia Mestern im Sattel überzeugte in den drei Teilbereichen Dressur, Springen und Gelände und durfte sich am Ende die Championatsschärpe umhängen lassen. Der schicke Hengst von Quaterback/Nuget stammt aus der Zucht von Dr. Marliese Dobberthien aus der Altmark in Sachsen-Anhalt und steht im Besitz von Fritz Schumann. Schon seine Farbe macht Quasi Gold zum „Hingucker“:
Mi
16
Jul
2014
Der 53-jährige Diplom-Betriebswirt und erfolgreiche Pferdezüchter Jörg Hasselmann aus Pelsin bei Anklam übernimmt mit sofortiger Wirkung das Amt des Präsidenten beim Verband der Pferdezüchter Mecklenburg-Vorpommern. Die Benennung erfolgte satzungsgemäß bis zur nächsten regulären Delegiertenversammlung im April 2015 durch den Verbandsvorstand.
Di
15
Jul
2014
Nach nur sechsmonatiger Zusammenarbeit haben Bonnhommes Gestütschefin Rebecca Gutman und Dressurausbilder Holga Finken festgestellt, dass es für sie keine weitere gemeinsame Zukunft mehr geben wird. Rebecca Gutmann bedauert diese Entscheidung, freut sich aber umso mehr, dass Dressurreiterin Isabell Bache und Springreiter Bastian Freese weiterhin das Team von Gestüt Bonhomme erfolgreich verstärken werden.
Mi
09
Jul
2014
Dr. Manfred Köhler – noch im Frühjahr durch die Delegiertenversammlung mehrheitlich zum Präsidenten des Verbandes der Pferdezüchter für die nächsten vier Jahre gewählt - gibt mit sofortiger Wirkung sein Amt aus persönlichen und familiären Gründen auf. Wir bedauern diesen Schritt. Über seine Nachfolge werden die zuständigen Verbandsgremien entscheiden.
Dieter Quaas
Vizepräsident
Di
24
Jun
2014
Großpferde-Spezialrassen: Schwere Warmblutstuten mit toller Trabmechanik
Am Morgen eröffneten die Spezialrassen den Reigen auf dem Großpferdering. Als Siegerin ging hier die typschöne und bewegungsstarke Friesenstute Anna A.B. v. Bente von Denise Schwarze aus Gebstadt hervor.
Der Pferdehof Gernandt in Großenlupnitz präsentierte im Ring der Rheinisch Deutschen Kaltblüterdie Siegerin Tanya v. Emir-Udo.
Der mit Spannung erwartete Ring der Schweren Warmblutstuten wurde mit zwölf älteren eröffnet. Mit der Excellent P- Tochter Silke gewann eine bereits sechsjährige Stute aus der Zucht und dem Besitz von Ronny Dietrich aus Chemnitz. Der Reservesieg ging an Avelina v. Enzio- Erlwein, Züchter ist Siegfried Mahlow in Rabenstein.
Achtzehn Dreijährige bewarben sich um den Titel Siegerstute. Hier konnte Raya von Lombard aus der Romina von Celtis ordentlich punkten. Die aus dem Zuchtstall von Udo Kretschmer aus Schönau stammende Braune bestach im Typ, zudem war sie mit tollen Trabbewegungen ausgestattet.
Mit dem Reservesieg wurde die von der Agrargenossenschaft Prießnitz gezogene Utari v. Veritas-Eichbaum ausgezeichnet. An dritter Stelle lief die bis dahin favorisierte Sabrice von Albrecht Weichhold aus Mockritz, eine Rappstute von Elitär- Ellington.
Di
03
Jun
2014
Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt ermittelte beste Nachwuchspferde und -ponys
Nachdem 2013 das Verbandschampionat des Zuchtverbandes Brandenburg-Anhalt wetterbedingt einen Extratermin im Kalender des Landgestütes Prussendorf bekam, wurde es in diesem Jahr traditionell im Rahmen des Gestütsturnieres ausgetragen. Dazu reisten am 1. Juni die drei- bis sechsjährigen Deutschen Sportpferde und Deutschen Reitponys nach Prussendorf, um hier die Besten zu ermitteln. Neben den begehrten Titeln im Verbandschampionat waren alle Prüfungen ebenfalls als Qualifikation bzw. Sichtung zum diesjährigen DKB-Bundeschampionat ausgeschrieben.
Mo
31
Mär
2014
Bestandszahlen sinken weiter
Die Talfahrt ist noch nicht gestoppt: Auch 2013 registrierten die im Bereich Zucht der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) organisierten 25 Zuchtverbände sinkende Zahlen. Über alle Rassen hinweg ging die Anzahl an eingetragenen Zuchtstuten und an Bedeckungen erneut deutlich zurück.
Mo
24
Feb
2014
Exposé, der schicke Schimmelhengst aus der Zucht von Fritz Skerra aus Niendorf erlag am Sonntagmorgen des 23. Februar einer Herzattacke. Der erst 17-jährige Holsteiner, der einige Jahre im Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt im Deckeinsatz war, erlangte unter dem Sattel von Christian Flamm in Dressurprüfungen bis Klasse S einen größeren Bekanntheitsgrad.
Di
11
Feb
2014
Eine abwechslungsreiche Show mit top Vererberblut, edlen Pferden und tollen Preisen erwartet die Zuschauer bei der großen Neustädter Hengstpräsentation am Samstag, den 15. Februar. Ab 14:00 Uhr lädt die Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt Züchter, Freunde und Interessierte nach Neustadt (Dosse) ein und verwandelt die Graf von Lindenau-Halle in einen hippologischen Laufsteg. Gezeigt wird eine erlesene Kollektion von mehr als 40 Hengsten an der Hand, unter dem Reiter und im Freispringen.
Di
11
Feb
2014
Es sind Namen wie Monte Bellini und Donnersmarck und deren Nachkommen, die Züchterherzen höher schlagen lassen. Das Landgestüt wird am Samstag, dem 15. Februar, ab 14 Uhr den Züchtern und Interessenten seine edlen und erfolgreichen Hengste präsentieren. Die Traditionelle Hengstshow findet wieder in der beheizten Werner-von-Wussow-Reithalle auf dem Gelände des Landgestüts Prussendorf statt.
Di
10
Dez
2013
Mit den Moritzburger Hengsttagen fand das Zuchtjahr 2013 einen würdigen Abschluss. Einmal mehr hatten die jungen Hengste der Rasse Schweres Warmblut hier bei der Körung vor vollen Zuschauerrängen ihren großen Auftritt. Nach der Vorbesichtigung präsentierten sich 17 Jung- und drei Althengste dem Richterkollektiv. Am Ende konnten acht gekörte Hengste bei der Prämierung vorgestellt werden.
Fr
15
Nov
2013
Überdurchschnittliche Hengste
Der Körplatz im altmärkischen Krumke ist längst zum Mekka der Kaltblutzüchter und Freunde der XXL- Rassen avanciert. Mit 29 Köranwärtern war dieses
Zuchtereignis optimal ausgebucht. Das die Vorauswahl gut verlaufen war, zeigten am Ende die Körergebnisse: Etwa die Hälfte der aufgetriebenen Hengste erhielt ein positives Körurteil, unter ihnen
echte Bewegungskünstler.
Fr
15
Nov
2013
Tolle Bewegungshengste mit einem Mecklenburger Dressursieger
56 Reitpferdehengste und 16 Ponys wurden den Körkommissionen bei den 23. Mecklenburger Körtagen im Landgestüt Redefin zur Bewertung vorgestellt. Es wurden sieben Ponys und 28 Reitpferdehengste gekört. Als Prämienhengste verließen zwei Deutsche Reitponys und sieben Hengste verschiedener Reitpferderassen den Körplatz.
Di
12
Nov
2013
Überdurchschnittliche Hengste
Zum dritten Mal fand die gemeinsame Körung der Pferdezuchtverbände Sachsen-Thüringen und Brandenburg-Anhalt, des Stammbuches der Kaltblutpferde Niedersachsens sowie des Verbandes der Pferdezüchter Mecklenburg-Vorpommerns und für Kaltblutpferde der verschiedenen Rassen, statt.
Mo
04
Nov
2013
... das züchterische Highlight des Deutschen Sportpferdes, das "Schaufenster der Besten" mit Körung, Auktion und Sport in der Graf-von-Lindenau-Halle in Neustadt/Dosse vom 14. - 16. November steht unmittelbar vor der Tür. Damit Sie nichts verpassen, hier der vorläufige Zeitplan:
Mi
23
Okt
2013
Mit dem Tod von Lauries Crusador xx verlor das Landgestüt Celle am 22. Oktober 2013 den wohl renommiertesten Vollbluthengst der letzten Jahrzehnte. Vor wenigen Wochen konnten sich die Hengstparadenbesucher noch an seinem gewohnt frischen Auftritt erfreuen.
Do
17
Okt
2013
Wenn sich das Jahr dem Ende neigt, steht in Moritzburg die alljährliche Körung eines neuen Jahrgangs Schwerer Warmbluthengste an. Dazu präsentieren sich am 29. und 30. November 2013 20 Köraspiranten der Rasse Sächsisch-Thüringisches Schweres Warmblut in der Reithalle des Sächsischen Landgestütes Moritzburg.
Di
17
Sep
2013
Black Pearl überstrahlte alle
Im Rahmen der Mecklenburger Landwirtschaftsausstellung (MeLa) fand am 3.9. auch die Landeselitestutenschau des Verbandes der Pferdezüchter Mecklenburg-Vorpommern statt. Züchter und Besitzer schickten insgesamt 53 Stuten acht verschiedener Rassen ins „Rennen“. Insgesamt erhielten 38 Stuten bei der Schau den Staatsprämientitel.
Di
10
Sep
2013
Im Rahmen des diesjährigen Springturniers CSN Grasleben vom 2. bis 6. Oktober 2013 wird das Oldenburger Fuchshengstfohlen NIEDERSACHSE (v. Nariston a.e.Golden Miller-Mutter) aus der Zucht der Familie Schridde (Querenhorst) zugunsten der Flutopfer in Sachsen-Anhalt verlost.
Di
06
Aug
2013
108 drei- bis sechsjährige Stuten präsentierten sich bei der Staatsprämienschau des Deutschen Sportpferdes im Landgestüt Sachsen-Anhalt in Prussendorf. Unangefochtene Siegerin der springbetont gezogenen Stuten wurde Maxima von Monte Bellini - Lesotho -Korsar I, Züchter und Besitzer ist Eike Krug ausWallstawe OT Deutschhorst.
Di
30
Jul
2013
Hohe Noten für die Champions
Gemeinsam mit dem Pferdesportverband führte der Zuchtverband Brandenburg-Anhalt und der Pferdesportverband Berlin-Brandenburg die diesjährigen Fohlenchampionate und die offenen Landsmeisterschaften der Dressur- und Springreiter durch. Bei herrlichem Kaiserwetter war der Samstag den Fohlen des Deutschen Sportpferdes vorbehalten. 32 springbetonte Hengst- und 39 Stutfohlen standen im Katalog.
Di
30
Jul
2013
Den Auftakt der Pferdewochen mit elf Veranstaltungstagen auf der Reitanlage von Holger Wulschner in Groß Viegeln machten am 20. und 21. Juli die Fohlen des Verbandes der Pferdezüchter Mecklenburg-Vorpommern. 55 Fohlen mit dem Mecklenburger Brandzeichen und 85 der Ponys, Kleinpferde und Spezialrassen wurden den Kommissionen zur Beurteilung vorgestellt.
Di
30
Jul
2013
Am zweiten Juliwochenende fanden auf dem ehemaligen Rennbahngelände auf dem Gothaer Boxberg die Fohlenchampionate Thüringens statt.
Im kleinen Ring der Stutfohlen siegte eine typvolle Tochter des Liberator aus einer Silentio- Mutter von Martin Scheide aus Großromstedt. Auch das beste Dressurfohlen von Relius aus einer Paquirri Mutter gefiel vor allem im Typ.
Fr
19
Jul
2013
Deutsches-Sportpferd-Fohlen siegt im For Pleasure-Ring
Die Züchter aus Deutschlands Osten waren ganz besonders erfolgreich im For-Pleasure-Ring, einer Sonderwertung für springbetont gezogene Fohlen. Sie stellten vier der besten zehn Fohlen, darunter den Sieger. Nadine Koch aus Gera freute sich über die Siegerschärpe für ihr Hengstfohlen von Quick Amour GE aus einer Acorado-Mutter. Die zwei Fohlen auf den Plätzen zwei und drei stammten von einem Newcomer in der Vererberriege, dem Holsteiner Cascadello, Platz vier belegte Erhard Ploewka aus Rossau/SAN mit seinem Chacco Me Biolley/Levisto-Stutfohlen (203).
Di
16
Jul
2013
Klasse statt Masse
Insgesamt stellten sich nur 27 von 47 qualifizierten Stutfohlen der Rasse Deutsches Sportpferd der Jury. Besonders das Bewegungspotential bei den Stutfohlen erwies sich als überdurchschnittlich. Im Endring setzte sich eine langbeinige Cador-Tochter a.e.M. v. Charming Boy – Accusé aus der Zucht und im Besitz von Matthias Uhlig aus Herzberg/BB souverän an die Spitze (9,17 Pkte.).
Do
11
Apr
2013
Am 10. April präsentierten sich 29 von 41 gemeldeten Hengsten (Reitpferde sowie Ponys und Spezialrassen) der Kommission im Rahmen der Mitteldeutschen Frühjahrskörung im Landgestüt Sachsen-Anhalt in Prussendorf.
Di
26
Mär
2013
Neun Fohlen sind im Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt infolge Herpes tot geboren.
Di
12
Feb
2013
Der Verband der Pferdezüchter Mecklenburg-Vorpommern e.V. zeichnete den Oldenburger Hengst Sergeant Pepper vom Landgestüt Redefin mit dem Titel Elitehengst aus. Der 19-jährige Silvio I-Sohn, den die Zuchtgemeinschaft Richter-Irps und Tiefenthal (Wilhelmshaven) 1994 aus einer Ramino / Astor / Lichtbote-Stute gezogen hat, erhielt bereits im März 2012 den Titel „Elitehengst“. Anlässlich der Schweriner Horseshow wurde ihm nunmehr die Schärpe öffentlichwirksam umgelegt.
Di
12
Feb
2013
Mit der Billigung des Tierschutzgesetzes am 1. Februar durch den deutschen Bundesrat wurde der Weg zum Erhalt des Schenkelbrandes geebnet. Die Länder haben in der Plenarsitzung das Dritte Gesetz zur Änderung des Tierschutzgesetzes gebilligt.
Mo
11
Feb
2013
TOP-Preise auf der diesjährigen Hengstpräsentation in Neustadt (Dosse) zu gewinnen!
Am 16. Februar 2013 um 14 Uhr findet in der Graf-von-Lindenau-Halle in Neustadt (Dosse) die große Hengstpräsentation der Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt statt. Traditionsgemäß wird den Zuschauern zur neuen Decksaison ein großes Showprogramm mit den Hengsten der Deckstationen Neustadt (Dosse), Krumke, Wust und Gulow geboten.
Di
29
Jan
2013
Dressursieger kommt nach Moritzburg/Springsieger nach Neu Benthen/MV
Dressursiegerhengst der Körung wurde ein bildschöner Sohn des Stockholm aus einer Harvard/Campari M-Mutter, gezogen und ausgestellt von Ex-Bundestrainer Kurt Gravemeier. Als bei der Auktion die Gebote für den Youngster stockten, schlug Landstallmeister Dr. Matthias Görbert zu und sicherte den Siegerhengst dem Landgestüt Moritzburg für 60.000 Euro. Reservesieger wurde ein weiterer Boston-Sohn aus einer Donnerhall-Mutter. Aus dem ersten Jahrgang des inzwischen leider eingegangenen Jazz-Sohnes Boston waren in München-Riem sechs Söhne angetreten. Vier von ihnen wurden gekört. Einer der beiden, die nicht gekört wurden, stammte aus der Zucht des Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüts aus einer Dionysos/Alabaster-Mutter.
Di
22
Jan
2013
Reservesiegerstute Hanka kommt aus Axien / Warendorf stellt Siegerhengste
Im Rahmen der „ Grünen Woche“ in Berlin fand vom 18. bis 20. Januar die siebte Bundeskaltblutschau der Deutschen Reiterlichen Vereinigung ( FN ) statt. Seit 1989 werden unter dem Funkturm alle vier Jahre die „XXL – Germanys Next Topmodels“ der Rassen Rheinisch-Deutsches Kaltblut, Süddeutsches Kaltblut, Schleswiger Kaltblut und Schwarzwälder Kaltblut gewählt. Aus jeder teilnehmenden Rasse wird ein Bundessiegerhengst und eine Bundessiegerstute ermittelt. Rund 90 Kaltblüter stellten sich den Zuchtrichtern.